Beta Version

Landschaft im Licht

Piesl
„Drama über Auenland“


Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 29.10.2020
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten287
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.25mm F1.8
Blende: f/8
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 100
Keywords: Sonnenuntergang,
Wetterfront, Auland,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild. Gefällt mir sehr.
VG, Eberhard

PeSaBi
29.10.2020

das ist dann aber ein sehr stimmungsvolles und positives Drama ;)) ... sehr schön !
HG - Petra

Holzinger Bruno
29.10.2020

Hallo Peter,

Mensch Meier....dass ist mal eine Ansage zum Herbst.

Da wurde mit der Gestaltung des Bildes nicht geschludert, ein wohlüberlegter _*Bildausschnitt*_ im richtigen Moment.

Hab die Lupe angeklickt # und die *-Augen -* hatten erst richtig was zu tun .........man_ muss _nämlich _noch _ LÄNGER_ hinschauen.....Weg; Schatten; Farben; TOP!

So, dass ein Unwetter aufzieht reicht ja nicht aus, ne nee...die Sonne macht sich auch noch vom Acker und der obere Bildrand zeigt es übriges sehr gut .... dass DU gleich ein BLAUES Wunder erleben wirst, wen de dich nicht aus dem Staub machst!

Herzliche Grüße von Bruno :-)

arteins
30.10.2020

Eine grandiose Lichtstimmung. Die Ruhe vor dem Sturm ist deutlich zu hören. Bald der erste Windstoß und dann fliegen die Blätter.
VG Wolfhart

frasiemue
01.11.2020

... fantastisch!!! ...
... "Wetter" als Motiv ist immer wieder für fantastische Überraschungen bereit ... und es lohn sich also, hier & da den "inneren Schweinehund" zu überwinden und auch bei sprichwörtlichen "Wind & Wetter" raus zu gehen ...
... der Lohn: ... siehe hier!!!!!!
Gruß
Siegbert

Piesl
02.11.2020

Danke euch allen für die netten Kommentare!
Das ist ja eigentlich nur selten mein Thema und meistens stehe ich am total falschen Platz wenn es einmal richtig was zu sehen gibt am Himmel. Das fast schon festgewachsene Tele war zum Glück auch nicht allein bei mir.

Ich muss gestehen, von der kleinen 25mm Olympus Plastikröhre bin ich dann doch immer wieder überrascht. Und erstaunlich wasserdicht ist das Teilchen auch noch, obwohl weit weg von den Pro Objektiven.

Gruß Peter

NaturfotoDu40
09.11.2020

Hallo Peter,
Klasse Beitrag zur Herbstzeit mit einem spektakulären Sonnenuntergang.
VG Roland

GuenterHoe
10.11.2020

Eine bedrohliche Stimmung, aber auch sehr schön, mit diesen Farben, ein hervorragendes Foto.
VG Günter

Markus Linnemann
16.11.2020

Lieber Peter,

ja, mit diesem Himmel hast Du viel Glück gehabt. Mit ihm war die Miete für ein gutes Bild schon zur Hälfte im Sack. Dennoch: ist ein bisschen Kritik erlaubt?

Eine gute Entscheidung war es, die kleine Straße links in die Bildgestaltung aufzunehmen. Natürlich, läge sie rechts vom Baum und würde mehr oder minder direkt auf die Sonne zu führen, wäre es viel besser. Aber auf die Lage der Straße hattest Du ja nun kein Einfluss. Gleichwohl könnte es von Vorteil sein (wenn das technisch noch möglich ist) an der linken Seite dieser Straße etwas mehr Raum zu geben, insbesondere nach links. Im vorliegenden Foto liegt sie zu exzentrisch und wirkt abgeschnitten. Dadurch kann sie auch nur noch wenig zum räumlichen Charakter des Bildes beitragen.

Zwar ist der Sonnenuntergang (es ist doch ein Sonnenuntergang?) In diesem Foto „der Hingucker“. Doch auch die beiden Bäume links im Vordergrund tragen ganz erheblich zu Harmonie des Fotos bei. Für meine Begriffe sind sie aber zu dunkel und eine Nachbearbeitung hinzu hören Helligkeitswerten wäre meines Erachtens für das Bild von Vorteil. Das gilt aus meiner Sicht auch noch für die äußersten linken Teile des Himmels, die ich ganz dezent aufhellen würde. Wenn wir Glück haben kommen dadurch auch noch mehr Konturen in die dunklen Wolken, was die Dramatik steigern würde. Die gut sich eine deutliche Konturierung der Wolken macht zeigt der mittlere und rechte Teil des Himmels, in denen diese natürlich auch noch sehr vorteilhaft von der Sonne beleuchtet werden.

Die Musik spielt hier also am Himmel. Insofern ist sogar zu überlegen, ob man nicht die bei 17:00 Uhr in den warmen, orangen Teil des Himmels aufsteigenden Äste entfernt. Sie stören den Blick auf einen der schönsten Teile des Himmels.

Zum Schluss würde ich noch folgendes versuchen: die Rasenfläche im Vordergrund würde ich ganz subtil ab dunkel und in etwa gleichem Umfang dafür dahinter dezent aufhellen.

Vielleicht hast Du ja Lust uns eine 2. Version dieses Fotos zu präsentieren, denn es beinhaltet meiner Meinung nach noch Potenzial zur Verbesserung auf der Basis vorhandener, guter Grundlagen. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Sicht der Dinge.

Gruß, Markus

NaturfotoDu40
10.01.2021

Hallo Peter,
hier hast Du eine wirklich eindrucksvolle Stimmung einfangen können. Ich habe das Original mehrfach mit der Überarbeitung verglichen und bin mir nicht sicher, ob das "neue" Bild wesentlich gewonnen hat. Die Bäume links haben durch die Aufhellung zwar mehr Zeichnung, sie wirken dadurch aber auch etwas unnatürlich. Aber letztlich ist das Geschacksache.
VG Roland
P.S. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu Schleiereulenbild.

Pana53
11.01.2021

Moin Peter, ich kann mich Roland nur zustimmend anschließen! Was bei der Erstellung des Fotos evtl. grundlegend gewesen wäre, vorausgesetzt Du hast hier mit einem RAW gearbeitet, wäre eine Abstimmung der Höhen und Tiefen gewesen. Alles andere wirkt auch für mich nur unnatürlich! Auch bin ich der Meinung, bei der Gestaltung eines Fotos kommt es sehr auf das Licht und Schatten an! Ansonsten wirken Fotos manchmal recht flach, stellen keine Tiefe dar! . . .

Also, sei weiterhin für dich kreativ! . . . mach' dein Ding.

VG Frank