Beta Version

Innenarchitektur

Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 05.11.2020
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten263
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: carnuntum, rom, austria,
bad, schwimmbad, pool


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Markus Linnemann
06.11.2020

Lieber Ralph,

sicherlich ein Motiv, bei dem sich die konsequente Einhaltung von Symmetrie lohnt. Und das ist Dir gelungen! Denn – und das ist schon erstaunlich – die meisten solcher Bilder sind dann eben doch nicht wirklich symmetrisch und somit in Hinblick auf dieses Attribut auch nicht perfekt.

Der Bogen als Kreissegment ist hier für mich visuell dominierend. Er findet seinen Widerpart in den vielen orthogonalen Strukturen, die Dein Foto ebenfalls aufweist. Ganz prominent ist hier natürlich das rote Becken mit den Stufen davor, wo Rechteck und Raute das Feld beherrschen. Interessant ist auch die Farbkomposition, in der insbesondere das satte Rot mit seiner ganzen Wärme und dass er in die Pastelltöne weisende Hintergrundbild als Repräsentant der kalten Farben im Vordergrund stehen. Gelb spielt eine eher untergeordnete Rolle, ergänzt die Farbkomposition aber dennoch als Widerpart des Blauen in harmonischer Weise.

Das Foto wirkt zunächst sehr statisch und damit zu beruhigend auf Betrachter bzw. Betrachterin. Ist es deswegen langweilig? Nein, schon die oben angesprochene Zusammensetzung der Farben und ihre Kommunikation untereinander bringt viele leben in das Bild. Sehr schön aber finde ich die wenigen, aber dennoch prominenten Steine im Vordergrund, welche als Gegenpol mit den symmetrischen Strukturen und Flächen kommunizieren. Auch sie tragen dazu bei, dass dieses Foto eben nicht langweilig ist.

Gruß nach Potsdam, bitte auch an alle anderen, die mich noch kennen. Unser Photoclub hier ist jetzt fast ein Jahr im Logdown. Ihr dagegen habt ja, soweit ich das von Helga mitbekommen habe, kurzzeitig wieder Präsenztreffen gehabt. Wie sieht es jetzt bei Euch aus?

Markus

Ralph Gräf
06.11.2020

Ich freue mich immer über Deine ausführlichen Analysen, Markus. Vielen Dank. Die "Steine" sind übrigens Badeschlappen. Die Farbgestaltung orientiert sich am Wissen der Archäologen vom römischen Zeitgeist.
Nach eher kurzem Präsenzintermezzo müssen wir uns nun seit diesem Monat wieder online zusammenfinden. Wir verwenden Jitsi als Konferenzdienst.
Schöne Grüße, Ralph