Beta Version

Rettet die Bilder!

Kalinski
„Jugend von Solingen“


Ich habe mich der Fotos meines Großvaters angenommen und die Negative von 1912 - 1928 digitalisiert. An die Kamera kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber er hatte auf Glasplatten im Format 10 x 16 cm fotografiert. Die Negative sind bis heute erhalten geblieben und sie haben alle Kriegsereignisse gut überstanden. Und auch die Jahre seit 1945 sind an den Negativen weitgehend spurlos vorbeigegangen.
Und nun bleibt mir die Ehre, die Fotos des Großvaters unverändert zu zeigen. Unverändert insofern als ich sie in Lightroom in Positive versucht habe umzuwandeln. Mein Großvater zeigt Menschen privat und im Vereinsleben, im damaligen Solingen.
Es sind für diese Jahre typische Fotos, die uns die Menschen und deren Wohnungen zeigen.

I took up my grandfather's photos and digitized the negatives from 1912 to 1928. Unfortunately, I can't remember the camera. But he had photographed on glass plates in the format 10 x 16 cm. The negatives have been preserved to this day and they have weathered all the war events well. And the years since 1945 have also passed the negatives largely without a trace.
And now I have the honour to show the photos of my grandfather unchanged. Unchanged in that I tried to turn it into positive in Lightroom. My grandfather shows people privately and in club life, in the then Solingen.
These are typical photos that show us the people and their homes.
Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Rettet die Bilder!
Hochgeladen: 10.11.2020
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten355
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D4S
Objektiv: 105.0 mm f/2.8
Blende: f/9
Brennweite: 105 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 2000
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Piesl
13.11.2020

Hallo Kalinski,

ich bin begeistert von deiner perfekten Arbeit, nachträglich meinen Glückwunsch zum BdT!
vor ein paar Jahren habe ich ähnliches gemacht, aber alles "nur" Papierabzüge aus einem Fotoalbum meiner verstorbenen Mutter. Dafür ging es zurück bis ins Ende des 19. Jahrhunderts. Da frage ich mich, ob wir die Bilder wirklich gerettet haben, denn diese Zeiträume muss erst einmal die digitale Version auch nur annähernd überdauern. Ich finde es auch immer wieder spannend, wenn man die Örtlichkeiten von damals besucht und dann erlebt wie es heute aussieht.

Deine Ausarbeitungen, die Schärfe und die Brillanz der alten Originale sind umwerfend. Achte sorgsam auf diese Kostbarkeiten. Großes Kompliment!

Gruß und ein schönes Wochenende!
Peter

Kalinski
13.11.2020

Hallo Peter, die Gedanken habe ich mir auch gemacht. Lohn das überhaupt noch?
Die glas Negative haben hundert Jahre überstanden, fast unbeschadet,aber wie lange überdauern sie digital ? Es wird empfohlen sie ca alle 10 Jahre neu zu kopieren. Aber wer soll das machen? ZB. nach uns wird sich niemand darum kümmern . Auch wenn ich die Fotos in den "Wolken " speichern würde. Da verrotten die digitalen Träger ja auch.
Darüber hinaus ergeht es meinen Fotos genauso. Ich habe 82.000 Fotos die sind dann auch weg.

LG Helmut

Piesl
13.11.2020

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte schon CDs, die waren nach deutlich weniger als 10 Jahren nur noch als Vogelschreck zu verwenden. Festplatten sind da auch kaum besser.
Ist eben wie mit den alten Fahrzeugen - von unserer Zeit wird es keine Oldtimer mehr geben.

St.-Gaudens
15.11.2020

Hallo Kalinski,

auch von mir eine große Anerkennung und Lob für die Arbeit.
Wahre „Fotoschätze die Du gehoben hast“. Besonders interessant für den der einen Regionalbezug hat. Und erstaunlich die gute Bildqualität.

Wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, das „Fotos über die Zeit reifen müssen“. Ein wohltuender Kontrast zu unserer realen „maskierten“ Zeit.

LG Harald