Beta Version

Funsport

DavidEsser86
„Abbild“


Also um sonst steht das Tivoli nicht da ;-)
Kategorie: Sport
Rubrik: Funsport
Hochgeladen: 13.08.2014
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten1232
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: SLT-A77V
Objektiv: ----
Blende: f/5.6
Brennweite: 17 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 100
Keywords: Skateboarding, Tivoli,
Aachen,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Da der Titel zeigt, dass Dir die Bildaussage wichtig ist, verstehe ich nicht, warum Du soviel nichtssagendes Beiwerk im Bild belässt.
Wäre es mein Bild mit der gewollten Aussage, würde ich links nur die drei freien Haltestangen im Bild belassen und rechts im gefälligen Abstand vom Sockel schneiden.
Will man es etwas dynamisch, kann man die Sockel so lassen, sonst könnte man sie noch ausrichten.
Gruß Burghard

DavidEsser86
15.08.2014

Die Frage wäre nun wie "nichtssagend" das Beiwerk tatsächlich ist? Wieviel Aufmerksamkeit ist dem Titel des Bildes zuzusprechen? Was war die Motivation dieses Bild genau so zu Fotografieren?

Der Ort ist keineswegs unwichtig, speziell wenn man über Skatefotografie spricht. Wenn es der Plan gewesen wäre ein "künstlerisches Schattenspiel" aufzunehmen, hätte die Komposition wesentlich weniger Elemente und das Hauptaugenmerk läge auf dem Schatten, keine Frage.

Bei der Skateboard Fotografie geht es immer auch ein Stück weit um die Location (oder auch Spot genannt) an der der Skateboarder seine Tricks macht. In diesem Falle ein supermodernes Stadion, welches wegen Abstieg der Fußballmannschaft etwas in Vergessenheit gerät.

Ich hoffe dass Du jetzt vielleicht verstehst warum dieses Bild nicht beschnitten ist.

Vielen Dank für die Antwort um nicht zu sagen Belehrung eines Nichtskaters.
Ich brauche mich eigentlich nur nochmals auf meinen ersten Satz zu beziehen. Bei einem anderen Titel hätte ich mir wohl nicht angemaßt, von "nichtssagenden" Beiwerk zu schreiben.
So ist das manchmal. Füge doch einfach Deinem Bild hinzu: Kritik nicht erwünscht!
Trotzdem füge ich einen Gruß bei, DavidEsser86,
Gruß Burghard

DavidEsser86
20.08.2014

"nichtszagendes Beiwerk" ist schlichtweg nicht korrekt, wie schon im vorigen Kommentar erwähnt.

Ich bin sehr wohl kritikfähig. Hilfreiche Kritiken sind sogar der Grund warum ich mich in Fotoforen herumtreibe. Jedoch war in diesem Falle deine Kritik nicht passend und etwas drastisch formuliert.

Ich hab mir mal ein paar deiner Bilder angeschaut und weis jetzt woher dein Drang nach leeren Flächen in Bildern stammt. Ich finde deine Bilder echt klasse und mag gerade die Reduzierung auf wenige Elemente, jedoch ist eben diese Herangehensweise nicht immer die "richtige".

In meinem Bild ist zwar der Schatten der Eyecatcher, jedoch spielt wie gesagt der Ort auch eine wichtige Rolle.

Stell dir vor du stehst vorm Kollosseum in Rom, wie würdest du jemanden ablichten? Vermutlich nicht closeup mit einem Stückchen Wand im Hintergrund, oder?
Gehen wir nun mal davon aus, dass du eine Dame in rotem Kleid vor das Kollosseum platzierst und sie mitsamt dem Gebäude fotografierst, könntest du dann dieses Bild nicht Lady in Red nennen, oder einfach nur ROT, obwohl noch so viel anderes "Beiwerk" wie das Kollosseum im Bild ist?

Wie wichtig ist dir der Titel eines Fotos?

Ich bin mit deiner Kritik einverstanden und dieses Bild würde sicherlich auch sehr gut mit dem von dir vorgeschlagenen Bildausschnitt aussehen. Aber die Tatsache, dass du die Kritik auf dem Titel des Bildes aufbaust, finde ich sehr interessant. Dann werde ich wohl in nächster Zeit meine Bilder nur mit einem ( . ) betiteln, damit die volle Aufmerksamkeit auf das Bild fällt.

P.S: Werde deine Idee jedoch ebenfalls umsetzen und ein ähnliches Bild vor einem anderen Hintergrund machen. Wird mit Sicherheit gut.

Danke für die ausführliche Erwiderung.
Ich hänge meine Kritik nicht grundsätzlich am Titel auf.
Nur hier hatte ich den Eindruck - und da wiederhole ich mich jetzt -, dass Dir diese Aussage/Hinweis i.H. auf das Motiv überaus wichtig ist. Natürlich ist das Bild in seiner Gesamtdarstellung auch nicht von schlechten Eltern, nur hatte ich es auf den Titel bezogen leider, oder wie auch immer etwas anders gesehen und da war für mich halt als Nichtskater das Beiwerk eher nichtssagend i.H. auf die vermeindliche Grundaussage. Du hast den Begriff "nichtssagend" losgelöst von dieser Konstellation interpretiert und da erschien er Dir offensichtlich zu hart.
Das mag schon sein, war aber nicht so gemeint.
War ja auch nicht schlecht, dass wir durch diesen Umstand in eine kleine Diskussion eintreten konnten, aus der vielleicht sogar beide etwas gelernt haben.

Elke Kulhawy
31.08.2014

Grazil!