Beta Version

Sakralbauten

PeSaBi
„Aussicht ... “


zur anderen Seite vom Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe ... 
auch hier die Schwierigkeit durchs Glas fotografieren zu müssen ... 

Die russische Kapelle wurde 1899 als erstes Gebäude auf der Mathildenhöhe fertiggestellt ... 
Das zwischen verschiedenen Jugendstilgebäuden auf importierter russischer Erde errichtete Gotteshaus ist im Stil russicher Kirchen des 16. Jahrhunderts gehalten ... 
Auftraggeber war der letzte russische Zar Nikolaus II, der bei Besuchen in der Heimat der Zarin Alexandra, gebürtige Prinzessin Alix von Hessen-Darmstadt, nicht auf ein eigenes Gottesaus für seine Familie und seinen Hofstaat verzichten wollte ... die Kosten in Höhe von rund 400.000 Mark wurden aus dem Privatvermögen des Zaren bestritten. 

Weitere Infos: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Kapelle_%28Darmstadt%29
https://www.mathildenhoehe-darmstadt.de/mathildenhoehe/gebaeude-objekte/...

Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 18.11.2020
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten150
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/6.3
Brennweite: 20 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 200
Keywords: Mathildenhöhe,
Darmstadt, Jugendstil,
Hochzeitsturm, Aussicht,
russische Kapelle,
orthodox, Zar


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
18.11.2020

Die Architektur dieser Kapelle mit ihren verspielten Türmchen bildet einen schönen Kontrast zu den Flachdächern im Hintergrund. Interessant wäre vielleicht auch eine Gegenüberstellung zu der christlichen Kirche, die rechts oben am Bildrand verschwindet.
LG Wolfhart

brimula
18.11.2020

Hast Du aber sehr gut gemacht...die Kapelle ist ein Prachtstück...und so wunderbar zu sehen...

Gruss Brigitta

Gisela Hoffmann
18.11.2020

Danke für die Informationen zu diesem historischen Gebäude. Es ist schön zu wissen, wie Europa vor langer Zeit durch die Heiraten verschiedener Fürstengeschlechte funktionierte. Der Blick von oben zeigt das Kirchlein samt dem Anwesen. Gefällt mir - herzliche Grüsse von Gisela

Holzinger Bruno
18.11.2020

Hallo Petra,

eine tolle Aussicht!
Aber...ich hätte das Moderne Zeugs im HG nicht ins Bild genommen, die Kirche käme besser zur Geltung.

Herzliche Grüße von Bruno

ernst-uwe becker
19.11.2020

Moin Petra,
auch hier hast Du es wieder gut gemeistert durch das Fenster einen "Aufblick" zu ermöglichen. Mich stört zwar auch der moderne Hintergrund aber bei einem Schnitt würde der Turmspitze die "Luft zum Atmen" fehlen.
Grüße aus dem stürmischen Norden
Ernst-Uwe

KrysN Photographie
20.11.2020

... auch hier wäre ich wieder nicht auf die Idee gekommen, dass Du durch eine Schheibe fotografieren musstest. Die Übersicht über die kleine Anlage ist dabei sehr gut gelungen. VG Krystina