Beta Version

Begegnungen

Thorge Berger
„Mein Foto zum "World Toilet Day"“


Hättet ihr es gewusst ...? Heute ist "World Toilet Day"!

Hygiene ist ja in Zeiten von Corona ein wichtiges Thema, da könnte man schnell vergessen, dass immer noch für mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung ausreichende hygienische Sanitäreinrichtungen fehlen! 

Der Welttoilettentag soll die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft wachrütteln. Vor allem, indem er Tabus beseitigt, um Verdrängungsmechanismen gegenüber den weltweit verbreiteten sanitären Unzulänglichkeiten auszuhebeln. Von den nationalen Regierungen wird gefordert, mindestens drei Prozent ihrer Ausgaben für Sanitär- und Wasserversorgung aufzuwenden, aber auch die Korruption im Wassersektor zu bekämpfen. Alleine durch Bestechung und Bestechlichkeit verschwinden, so wird geschätzt, zwei Milliarden US-Dollar jährlich in zweifelhaften Geldkanälen statt zur Lösung der Probleme beizutragen, etwa indem in alternative Sanitär- und Wassertechnologie investiert wird.

Das Foto
Das Bild schoss ich bereits 2010 in der Nordindischen Stadt Haridwar. Während des großen Pilgerfestes “Kumbh Mela” kommen Millionen von Pilgern dorthin, die (neben vielem anderen) natürlich auch zur Toilette müssen. Die logistische Meisterleistung, die von den vier Städten (Haridwar, Prayagraj, Nashik und Ujjain) jeweils zu einer Kumbh Mela vollbracht wird, ist bewundernswert. Denn u.a. werden jeweils zig 1.000 von Toiletten zur Verfügung gestellt, die von den Pilgern kostenlos genutzt werden können. Das Foto zeigt aber auch, dass immer noch gilt, wer sich mehr leisten kann, hat’s oft auch auch angenehmer …
Kategorie: Street
Rubrik: Begegnungen
Hochgeladen: 19.11.2020
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten256
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende: f/10
Brennweite: 70 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Indien, Haridwar, World
Toilet Day


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

EsKa67
19.11.2020

Torge, tolles Foto, dass ein sehr wichtiges Problem thematisiert. Vor allem auch für die Frauen in weniger entwickelten Ländern ist das Fehlen adäquater Sanitäranlagen ein riesiges Problem. Sie sehen sich oft genug leider auch noch mit männlicher Zudringlichkeit bzw. Gewalt an den wenigen öffentlichen Einrichtungen konfrontiert. LG, Sabine

Thorge Berger
19.11.2020

Hallo Sabine!
Vielen Dank für dein Feedback. Und in der Tat, bei der zusätzlichen Perspektive auf das Thema kann ich dir nur beipflichten! Im ersten Moment mag das mit dem "World Toilet Tag" für manche lächerlich klingen, aber es ist wirklich ein ernstes Thema!

Herzliche Grüße
Thorge