Beta Version

Black Friday

arteins
„Ein Sturm zieht auf ...“


... über der Sandbank von St. Peter Ording
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 20.11.2020
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten196
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende: f/16
Brennweite: 21 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 400
Keywords: Landschaft, Meer,
Nordsee, Wattenmeer,
St.Peter Ording


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
20.11.2020

Eine etwas düstere Stimmung, aber en gelungenes optimal gestaltetes Foto.
VG Günter

PeSaBi
20.11.2020

Gerade habe ich mir noch mal Deine Vorgängerbilder von SPO angesehen ... es ist immer sehr ruhig und karg ... es sind meistens diese Pfosten im Bild ... und trotzdem wird es nicht langweilig ... wie vielfältig doch ein gleiches Motiv sein kann ! ... aber das liegt dann in den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Fotografen, die Du wirklich optimal umgesetzt hast ...
HG - Petra

Kalmbachg
20.11.2020

eine beeindruckende Wetterstimmung. könnte ich mir auch sehr gut als Panorama vorstellen
viele Grüße Gottfried

brimula
20.11.2020

Sie halten stand...schön in all den verschiedenen Grautönen...noch friedlich und ruhig...

Gruss Brigitta

Markus Linnemann
20.11.2020

Das Foto bezieht seinen Reiz unter anderem daraus, dass die Horizontallinie extrem weit unten verläuft. Auch wenn wir dies nicht zum ersten Mal sehen, gibt dies dem Foto eine exotische Note. Gleichwohl, ob diesem Himmel, dem flächenmäßig so viel Dominanz in diesem Foto beigemessen wurde, genügend Dramatik abgewonnen werden kann, dass er spannend und interessant wirkt, muss jede Betrachterin und jeder Betrachter für sich entscheiden.

Folgt man dem Titel zum Bild, so müsste der Himmel eigentlich auch das Motiv sein. Denn er würde am ehesten ausdrücken, dass ein Sturm aufzieht. Zwar kommt man visuell bei der Betrachtung des Bildes nicht um diesen Himmel herum, aber das eigentliche Motiv ist der für mich nicht. Denn man stelle sich das Bild einmal ohne die Pfähle am Strand vor: das Foto würde jetzt - zumindest aus meiner Sicht - in das Unspektakuläre umkippen. Für mich sind sie das eigentliche Motiv und stellen hier auch diejenige Spannung im Bild her, die es benötigt um interessant zu wirken. Hinsichtlich der Bildkomposition sind diese Pfähle am richtigen Ort und tragen zur gesamten Harmonie des Bildes (trotz des Titels strahlt es eigentlich eher Ruhe aus) nicht unerheblich bei. Sie sind nicht nur optisch scharf, auch ihre Spitzen sind scharf. Sie erscheinen als Objekte klar definiert während alles um sie herum (Himmel, Meer und Strand) mehr oder weniger verwischt auftreten. Das ist der wesentliche Kontrast im Foto, welcher meines Erachtens die Spannung des Bildes generiert.

Eine Aufnahme, über die man diskutieren kann. Aber ich bin sicher, sie wird ihre Freunde finden.

Gruß, Markus

KrysN Photographie
20.11.2020

Durch Deine LZB strahlt dieses Foto eine gewisse Ruhe aus gleichzeitig jedoch wirkt es durch das sehr dunkle Meer und die ziehenden Wolken bedrohlich. Die Pfähle geben mir einen Fixpunkt für die Augen. Eine sehr schöne und interessante Komposition. VG Krystina

Holzinger Bruno
20.11.2020

Hallo Wolfhart,

es muss schon was besonders sein, wenn man sich an Orte wie auch an diesem verweilen kann. Minimalistische Bilder wie dieses zu kreieren bedarf es einer klugen Entscheidung.

Das ganze Schauspiel hast Du im richtigen Moment bzw. der zeitlichen Entscheidung getroffen, so auch die Schwarzweiß- Variante gewählt und bestens dargestellt, Chapeau!!
Für mich ein Bild des Tages!!!

Beste Grüße von Bruno

NorbertK
20.11.2020

Dann bring mal schnell deine Ausrüstung in Sicherheit.
VG Norbert

EsKa67
20.11.2020

Ich hätte bei dem Bild eine LZB erwartet und bin ganz überrascht über die Verschlusszeit, Wolfhart. Sehr schön verwischt und die Stangen ziehen den Blick Richtung Unendlichkeit. LG, Sabine

Martina C. Schiller
20.11.2020

Ein sehr feines minimalistisches Bild nach meinem Geschmack! Schön dass Du mit den Sehgewohnheiten brichst und die Bildaufteilung so extrem gestaltet hast.
LG Martina

NaturfotoDu40
20.11.2020

Deine minimalistischen Bilder strahlen einen besonderen Reiz aus. Gefällt mir sehr gut.
VG Roland

Rabbit
21.11.2020

Für mich sind es vor allen Dingen die Linien, die dieses Bild ausmachen und die Konzentration auf einen minimalen Bereich. Der Himmel, der sich schön vom unteren Teil abhebt, wirkt vor allen Dingen durch seine unterschiedlichen, verwischten Grautöne. Tolle Gestaltung.
LG Marion

Dieter F.Grins
21.11.2020

Ich staune über die"zarte" Bildwirkung vor dem Hintergrund der Aufnahmeparameter. Ich würde eher an eine LZ Aufnahme denken.
Egal, das Bild ist als BF Beitrag ein besonderer Hingucker. ( )
BG Dieter

Margot Kühnle
21.11.2020

Mich fasziniert das "sparsame" Foto und sein warnender Titel. Ich mag tief heruntergezogene Horizontallinien.
Auch stimme ich Markus Eindruck von der RUHE zu. Erkenne
aber an dem etwas grellen Licht im Vordergrund, dass es die
Ruhe vor dem Sturm ist. Grüsse von Margot

Manfred Hartwig
22.11.2020

die lange Belichtungszeit ist neben dem Bildausschnitt der Schlüssel zu einem sehr ausdrucksstarken Bild. LG Manfred