Beta Version

Im Vorbeigehen

Thorge Berger
„Welttage des Fernsehens“


Welttag des FernsehensZum Hintergrund des Fotos

Das Bild entstand im Februar 2013 in der Nordindischen Stadt Varanasi. Ich war damals selbst mit einem Boot auf dem Ganges unterwegs, als uns dieser Mann mit seinem Boot ansteuerte und uns VHS-Kassetten mit Aufnahmen vom Abendgebet (“Aarti”) verkaufen wollte. Er hatte den Fernseher an eine Autobatterie geklemmt, damit er seinen potenziellen Kunden zeigen konnte, was auf den Kassetten zu sehen ist.

Zwar kaufte ich damals keine VHS-Kassette mit dem Abendgebet, aber mit gefiel das Motiv des Mannes mit seinem Fernseher auf dem Boot.

Worum geht’s beim Welttag des Fernsehens?

Am 17. Dezember 1996 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. November zum Welttag des Fernsehens. Dieser Tag sollte an das Datum erinnern, an dem vom 21. bis 22. November 1996 das erste Weltfernsehforum stattfand. Bei der Abstimmung zu dieser Entschließung enthielten sich jedoch elf Nationen, darunter auch Deutschland. In ihrem Widerspruch zur Resolution erklärte die deutsche Delegation damals:

„Die Vereinten Nationen haben bereits drei Tage, die ähnliche Themen betreffen: Den Welttag der Pressefreiheit, den Welttag der Telekommunikation und den Welttag der Information über (wirtschaftliche) Entwicklung. Einen weiteren Tag hinzuzufügen macht nicht viel Sinn…… Fernsehen ist nur eine Informationsquelle und ein Informationsmedium, zu dem ein beträchtlicher Anteil der Weltbevölkerung keinen Zugang hat…. Diese beträchtliche Anteil könnte den Welttag des Fernsehens leicht als einen Tag für Reiche betrachten. Dieser Anteil der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zu Fernsehen. Es gibt wichtigere Informationsmedien, und hier möchte ich insbesondere das Radio erwähnen. Wir halten es für wichtiger, die Rolle dieser Medien zu stärken als die des Fernsehens.“

Seither wird sich an diesem Tag alljährlich damit befasst, wie Fernsehen gesellschaftsrelevante Themen wie Frieden, Sicherheit, wirtschaftliche und soziale Entwicklung sowie Kulturaustausch fördern kann und soll.

Quelle: Wikipedia

Meine Meinung

Ich kann mich dem Statement der deutschen Delegation durchaus anschließen. Und dass, obwohl ich ja mit dem Fernsehen groß geworden bin und es als Kind geliebt habe. Aber auch ich denke, dass die Bedeutung des Mediums Fernsehen gerade für die jüngere Generation seitdem erheblich verloren hat. In den Hochzeiten des Fernsehens wurde uns die Welt durch gut ausgebildete Journalisten näher gebracht und teils auch erklärt. Inzwischen haben aber andere Informationsquellen erheblich an Bedeutung zugenommen – ganz vorneweg das Internet. Diese Entwicklung war 1996 wohl noch nicht so absehbar. Beunruhigend finde ich, dass im Internet im Grunde jeder alles behaupten kann, und leider ist mein Eindruck, dass viele Menschen nicht gelernt haben, diese Behauptungen auch kritisch zu hinterfragen. Wünschen würde ich mir, dass eine entsprechend kritische Medienkompetenz bereits in den Schulen gelehrt wird …


Kategorie: Street
Rubrik: Im Vorbeigehen
Hochgeladen: 21.11.2020
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten585
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 70.0-200.0 mm f/2.8
Blende: f/6.3
Brennweite: 102 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 400
Keywords: Indien, Varanasi, Ganges,
Welttag des Fernsehens


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
21.11.2020

Ein aussagekräftiges Foto, interessante Informationen und gut nachvollziehbare Gedanken, lieber Thorne! Mir gefällt Dein Foto (Klammer). Weiterhin gut Licht - und bleib' gesund! L G von Gisela

Burkhard Kaiser
21.11.2020

Dein Bild ist in der Tat ein Hingucker und bringt mich zum Schmunzeln. :-)

Aber wenn man genau hinschaut erkennt man schon, dass er DVD´s verkauft und sein "Fernseher" sein Werbemonitor ist. Aber gut so genau wollen wir mal nicht sein :-)

Etwas mehr Kontrast im Hauptmotiv und eine etwas wärmere Lichtabstimmung könnte dein Bild für meinen Geschmack schon haben.

lg burkhard

Burkhard Kaiser
25.11.2020

Mein Glückwunsch zum Bild des Tages :-)

vg burkhard

Gisela Hoffmann
25.11.2020

Auch ich gratuliere Dir zum Bild des Tages! L G von Gisela

kennyonthe.rocks
26.11.2020

Wenn man deine Erklärung zu dem Bild nicht kennt, ... ich dachte an einen Serienjunkie... Fehlt nur noch ne Sat-Schüssel am Boot... :-D

Binge-Watching auf dem Ganges... ;-)

Klasse Aufnahme und eine tolle Erklärung.
Glückwunsch auch zum Bild des Tages!

Ahoi, Kenny