Beta Version

Musik

Thorge Berger
„Tag der Hausmusik“


Dieses Foto stelle ich anlässlich des “Tags der Hausmusik” vor. Es ist kein internationaler Gedenktag, sondern “nur” ein Deutscher. Dennoch finde ich es eine schöne Idee und nutze dazu ein Foto aus Bhutan …
Worum geht’s beim “Tag der Hausmusik”?

Der Tag der Hausmusik ist dem eigenen und gemeinsamen Musizieren im privaten häuslichen Rahmen gewidmet. Er findet bundesweit jedes Jahr am 22. November statt.
In Deutschland findet der Tag der Hausmusik seit 1932 statt. Er wurde mehrfach von Dagmar Sikorski, Präsidentin des Deutschen Musikverleger-Verbands e. V. (DMV) ausgerufen. Er ist vor allem dem gemeinsamen Musizieren im familiären und nachbarschaftlichen Umfeld gewidmet und zielt darauf ab, Menschen zu motivieren, selbst Musik zu machen. Mit kleinen Konzerten und Aufführungen im privaten Rahmen feiern zahlreiche Musiker und Musikschulen aus ganz Deutschland jährlich am 22. November den Tag der Hausmusik.
 

Zum Hintergrund des Fotos

Mein Foto stammt aus dem Jahr 2011, als ich das erste Mal in Bhutan war. Damals besuchte ich ein Kloster in der Hauptstadt Thimphu und unterhielt mich dort mit dort u.a. länger mit diesem freundlichen Mönch. Er bot mir an, mir etwas auf diesem traditionellen Saiteninstrument vorzuspielen und ich willigte gerne ein. Die Musik war für mich sehr fremd und etwas eigenartig. Aber es war eine nette Geste und ich genoss es, ihm zu zuhören und vor allem zu sehen, wie sehr er selbst im Musizieren aufging.

Kategorie: Menschen
Rubrik: Musik
Hochgeladen: 22.11.2020
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten326
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D3S
Objektiv: AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende: f/2.8
Brennweite: 45 mm
Belichtung: 1/1250 sec
ISO: 5000
Keywords: Bhutan, Thimphu, Tag der
Hausmusik


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Burkhard Kaiser
22.11.2020

Hier ist das Musizieren wohl auch Meditation. Jedenfalls sieht es so aus als wäre er mit seinem Intrument Eins.

bg burkhard

Dieter F.Grins
24.11.2020

... und für mich ist dein Foto Erinnerung an eine großartige Reise.
BG Dieter