Beta Version

Vögel

Peter Schütz
„Papagei-Alarm auf der "Kö"“


Jeden Abend gegen 17 Uhr fliegen Hunderte von Halsbandsittichen im Tiefflug über die Düsseldorfer Kö (=Königsallee) zu ihren Schlafplätzen in alten Platanen-Bäumen. 

Halsbandsittiche kommen ursprünglich aus Afrika, haben fast die Hälfte der Welt (Europa, Nordamerika, Asien) kolonisiert und gehören zu den am weitesten verbreiteten Papageienarten.

In den letzten Jahrzehnten haben mehrere Papageienarten die Städte am Rhein erobert - Auch dank immer milderer Winter.

#Halsbandsittich #Neozoen #Düsseldorf #Königsallee

Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 22.11.2020
Kommentare: Favoriten16
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten1093
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: NIKON Z 7
Objektiv: NIKKOR Z 14-30mm f/4 S
Blende: f/4
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 1600
Keywords: Papagei, Halsbandsittich,
Neozoen, Königsallee,
Kö, Düsseldorf,
Rheinland


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

cool chap
01.12.2020

Hammer Peter, habe ich vorher noch nie gesehen. Dann hat die Erderwärmung doch etwas Gutes (sorry, nicht ernst gemeint). Bleib gesund
Peter M aus B

Sonja H.
03.12.2020

Ist das toll! Nur dafür würde ich ja mal nach Düsseldorf fahren, ich sah noch nie einen! Echt toll, dein Foto. VG Sonja

Piesl
04.12.2020

Hallo auch Peter,

eine absolut tolle Aufnahme und dabei gleich meinen Glückwunsch zum BdT!

Im Normalfall verzieht sich mein Gesicht wenn ich nicht ausgerichtete Bilder in dieser Blickrichtung sehe. doch hier stört das keines Wegs und gibt den Sittichen im Flug sogar noch eine zusätzliche Dynamik, quasi einen Sog.

Erstaunlicher Weise sind sie hier im wärmsten Teil Deutschlands, mit Ausnahme von Mannheim, meines Wissens nach nicht ansässig. Dafür hat ein Freund vor zwei, drei Jahren den ersten wilden(!) Flamingo bei Maulbronn fotografiert. Ornithologisch geprüft und nirgends wurde einer als entflohen gemeldet.
Man wird sich daran gewöhnen müssen/dürfen/werden, dass uns eine neue Tier- und Pflanzenwelt vor der Haustür präsentiert.

Ein schönes Wochenende und Grüße!

Peter

EsKa67
04.12.2020

Tolle, wie du sie quasi in einem Tunnelflug abgelichtet hast, Peter. Gratulation zum BdT. LG, Sabine

Guido Alfes
04.12.2020

Hallo Peter, Glückwunsch zur Startseite. Das Foto hat es wahrlich verdient.
Glück Auf, Guido

Wolfgang Bernauer
04.12.2020

Beeindruckend und interessant! Danke fürs Zeigen. - Glückwunsch zum BdT! - LG Wolfgang

Gisela Hoffmann
04.12.2020

Schön anzusehen, aber es sind doch Fremdlinge, die einheimische Vögel verdrängen, Lärm und Unrat verursachen, nehme ich an. Ein schönes Bild, lieber Peter. Ich gratuliere Dir zum Bild des Tages und grüsse Dich herzlich, Gisela

MacMirko
06.12.2020

Ich rätsel gerade ob das Bild hier von dem ein oder anderen Kommentar tatsächlich für "echt" gehalten wird :-)) Von mir gibt's auf jeden Fall Anerkennung für die Idee und Glückwunsch zum BdT.
VG aus HH

Peter Schütz
06.12.2020

Also liebe Leute.... zur "Echtheit" der Halsbandsittiche auf der Düsseldorfer Kö: Zu jedem Bild gibt's das RAW-Orignal und jeweils ganze Serien von Bildern! Ich war - teils zusammen mit befreundeten Fotografen - bis jetzt 5x vor Ort.... Es macht Spaß, ein Ende ist noch nicht in Sicht sofern es mir die Zeit erlaubt.

Versucht es mal selber, mit etwas stärkerem Blitz auf dem 2. Verschlussvorhang. Ein paar mal üben gehört dazu, am Anfang werden 9 von 10 Bildern Murks... das bessert sich mit der Zeit, es ist wirklich es kein "Hexenwerk".

Ganz wichtig: Blitz und Kamerabelichtungsmesser bei rund 1600 ISO immer um 1-2 EV herunterstellen und anschließend bei der RAW-Entwicklung nach "Erinnerung aus dem Kopf" zurück-korrigieren. Ansonsten werden die jeweils vorderen Papageien zu hell, dafür dann der Hintergrund zu sehr zur "Tag-Aufnahme". Denn der Kamera-Belichtungsmesser versucht die gegen 16:30 Uhr einsetzende Dämmerung (vorher fliegen die Papageien nicht in solchen Schwärmen) immer in Richtung der Tag-Helligkeit zu korrigieren (Stichwort: Grauwert 18), und belichtet dann zu hell.

Burkhard Kaiser
07.12.2020

Interessant! Aber es müssen schon Geistervögel sein, die so gar keine Reflektion im Kögrabenwasser hinterlassen. Einige der Vögel am Rande scheinen sogar etwas transparent zu sein. Erstaunlich, dass du solche Wesen mit deiner Kamera einfangen konntest, geschweige denn überhaupt zu sehen.

vg burkhard

Peter Schütz
07.12.2020

@Burkhard Kaiser: also weiter geht's im "Fotokurs":
1. Die Vögel werden durch den Blitz von unten angeleuchtet, deswegen keine erkennbaren Schatten auf dem Kö-Graben. Andere Bilder der Serie, die ungeblitzt sind (Blitz blieb aus, weil Ladezeit überfordert) zeigen dann verwischte Schatten.
2. Durch die "Raer"-Einstellung des Blitzlichtes und die Verwendung einer rel. langen Belichtungszeit entstehen diese "Geistereffekte", d.h. der Hintergrund scheint - "richtig" belichtet - durch das Motiv, das angeblitzt ist.

Im Grunde ist dieser Effekt eine Doppelbelichtung innerhalb eines Bildes.

Probiere es mal selbst aus, Fahrradfahrer oder fahrende Autos sind prima Versuchsobjekte, Wichtig: der Blitz sollte runtergeregelt sein!

Burkhard Kaiser
07.12.2020

OK, oberflächlich betrachtet vermutete ich schon den Blitz auf welchen Verschluss auch immer. Bei genauerer Betrachtung ergeben sich jedoch so einige Zweifel.

Aber gut, ich will deine Ausführung mal so stehen lassen.

Für ein Fotoforum wäre es vielleicht, speziell bei diesem Bild, eine gute Idee, deine Ausführung auch unter das Bild zu setzen. Denn wir wollen doch auch Alle von einander lernen. Oder?

vg burkhard

Peter Schütz
07.12.2020

Nun, ja, Du hast schon recht, theoretisch könnte ich das gesamte Setting hier aufschreiben... mit und ohne Stativ, mit und ohne Blitz, jeweils die Original-Raw-Dateien (die oft sehr dunkel sind), dann die jpg-Entwicklungen (die dann oft zu grell werden). Aber das wäre ein kompletter Foto-Beitrag von 2-3 Seiten, hier eher doch dann fehl am Platze. Und vor allem: wer die Raer-Blitztechnik noch nie selbst angewandt hat, wird dann weite Textteile nicht verstehen oder einfach nicht glauben wollen - Du warst nicht der Einzige, der sich offenbar Gedanken darüber machte, wie ich jeden einzelnen Papagei da wohl hinein kopiert hätte ;-).
Wenn ich noch ein paar schöne Bildserien produziert habe- ist leider eine Zeitfrage, pro Abend kommen vielleicht 1-2 verwertbare Bilder heraus - dann überlege ich mir jetzt tatsächlich mal einen längeren Beitrag.
Gruß Peter

Burkhard Kaiser
07.12.2020

Es müssen nicht gleich Romane unter dem Bild stehen. Aber bei so einem Bild wie diesem, kann man schon einen Hinweis auf die Machart geben und sich recht kurz fassen. Denn ich vermutete schon, dass ich ohne Hinweis nicht der einzige Zweifeler bin.

Mir würden auch schon einfachere Möglichkeiten einfallen als jeden Papagei einzeln ins Bild zu kopieren. :-)

vg burkhard

MacMirko
11.12.2020

Okay, deine Erklärungen glaube ich dir natürlich (warum auch nicht?). Was mich zunächst zweifeln ließ war, dass die Vögel am blauen Himmel einen Schatten werfen und die bereits angesprochenen Transparenzen, dass man durch manche Vögel durchsehen und das Geäst sehen kann und dass die Vögel mit dieser Beleuchtung fast schon illustriert aussehen. Aber so ist das, wenn man von dieser Technik keine Ahnung hat, sorry dafür :-)) Und danke für die ausführliche Erklärung.
VG aus HH

Branco A
11.12.2020

Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Arbeit!!!