Beta Version

Wald

Markus Linnemann
„Shore of ghosts“


Der Gespensterwald von Nienhagen ist ein gern fotografiertes Motiv.  Fast alle Fotos, die ich kenne und diezugleich gelungen sind, zeigen einen Blick in den Wald hinein. Der umgekehrte Blick hinaus auf die Ostsee ist selten.

Hier nun ein Beispiel dafür.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Wald
Hochgeladen: 23.11.2020
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten230
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: NIKON Z 7
Objektiv: NIKKOR Z 14-30mm f/4 S
Blende: f/16
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 4 sec
ISO: 64
Keywords: Ostsee, Nienhagen, Baltic
Sea, shore, ghost,
Gespenster, Geister,
Wald, Küste


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

chrys-photos
23.11.2020

Anders als Deine anderen Arbeiten, aber eine ganz besondere Lichtstimmung und die dunkle, annähernd linear angeordneten Baumstämme machen aus einer eigentlich alltäglichen Situation eine herausragende Aufnahme. Wirklich spannend und ungemein ästhetisch. Beste Grüße Chrys

arteins
24.11.2020

Ohne dein Bildtitel zu lesen, dachte ich sofort an den Gespensterwald in Nienhagen, denn dieser Blick durch die Buchen hindurch auf die Ostsee ist unverkennbar.
Um vernünftige Resultate mit nach Hause zu bringen, braucht man ein schönes Licht, was du hier hattest.
Was in meinen Augen etwas unglücklich ist, ist das Geländer, das den Blick auf den Horizont verhindert. Aber ich kann mir vorstellen, dass du versucht hast, eine bessere Version zu finden.
VG Wolfhart

Dieter F.Grins
24.11.2020

Gespenstisch gut und ein Glücksfall wenn man so eine Lichtsituation antrifft (wie viele Anläufe waren dafür nötig?)
Zum Geländer empfinde ich genau so wie Wolfhart.
Wenn man vom dicken Baum nach rechts den Geländerstamm bearbeitet (stempelt) um einen freien Blick zu bekommen wäre die Bildwirkung noch stärker.
Ein Versuch wäre es wert, meine ich.
BG Dieter

Piesl
27.11.2020

Ups, ich habe einen Original Linnemann beinahe übersehen! Asche auf meine Haupt. (:((

... oder man hat immer eine kleine Baumsäge in der Fotoasche. ;)
Tja. so ist das leider. Nicht immer und überall denken die Behördenjungs an uns Fotografen und verbauen uns den perfekten Ausblick. Aber, wie ich gesehen habe, auch die Isländer können das inzwischen perfekt. Schluchtz, schön waren die Zeiten, als man den Besuchern noch etwas Mitdenken zumutete und nicht alles mit Absicherungen verrammeln musste.
Doch zurück zum Bild. Natürlich gleich wieder erkannt und nachgesehen. Im Gegensatz zur alten Vorstellung finde ich hier die leicht geänderte Perspektive noch ansehnlicher.

Die monochrome Variante kommt schon super, wenn auch fast schon depressiv. Die 2-Farbigkeit des Himmels gibt hier dem Himmel natürlich schon eine gewaltige Stimmung. Sehr schön finde ich, dass du die Bäume nach oben in scherenschnittartige Konturen hast auslaufen lassen. Zeichnung würde da nur ablenken.

Gruß und ein schönes Wochenende!

Peter

habru
29.11.2020

Das dominierende Element in dieser Aufnahme ist für mich der Kontrast zwischen dem dunklen Himmel und dem relativ hellen Vordergrund. Zuerst dachte ich an eine Blizaufnahme, was sich aber bei genauer Betrachtung als falsch erweist.

Ohne Kenntnis von Titel und Begleittext zeigt sich das Bild als grafisch gekonnt: Blickführung durch Baumstämme am Boden, saubere Verteilung der dunklen Bäume, sanfte Modellierung der Wolkenlandschaft.

Für eine geisterhafte Stimmung allerdings ist mir der Vordergrund zu naturalistisch. Der tiefe Horzont und damit die Betonung des Himmels, des "spärischen Elements" im Bild, reichen für mich nicht aus den Vordergrund zu überlagern.

Der Weg und das verteilte Laub erinnern mehr an eine einfache Landschaftsaufnahme, wobei der Blick auf die See leider durch das kräftige Geländer gestört wird.

VG
Harry