Beta Version

Wald

arteins
„Die Rache der Borkenkäfer“


Im Januar 2007 fegt der Orkan "Kyrill" über Europa hinweg. Der Harz war besonders betroffen, weil die Bäume vieler Wälder umgeworfen wurden. Das Totholz bot Nahrung für die Borkenkäfer, die sich derart vermehren konnten, dass auch die gesunden Bäume befallen wurden und kaum noch Widerstand aufbieten konnten. In jüngster Zeit begünstigte die Trockenheit diese Entwicklung zusätzlich. Der Nationalpark Harz entschloss sich dennoch, die weitere Entwicklung der Natur zu überlassen - wie man hier sieht, zurecht, denn zwischen den abgestorbenen Bäumen wächst nun wieder ein gesunder Mischwald heran.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Wald
Hochgeladen: 25.11.2020
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten144
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende: f/8
Brennweite: 42 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 100
Keywords: Landschaft, Berge, Harz,
Hexenstieg, Goethe-Weg,
Borkenkäfer


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
25.11.2020

Ein trauriger Anblick, auch hier im Schwarzwald gab es einen, der hieß "Lothar" , ein gelungenes Dokument zum Waldsterben.
VG Günter

Holzinger Bruno
25.11.2020

Hallo Wolfhart,

gestern lief auf Arte ein Bericht über E- Autos, zur Herstellung des Equipments werden in der Natur immense Schäden angerichtet und CO2 dadurch NICHT geringer!!!!

Ein Bild mit schöner TRAURIGKEIT!

Beste Grüße von Bruno

PeSaBi
25.11.2020

Das ist die einzige Lösung ... die Natur der Natur überlassen ... die anfälligen Fichtenwälder sind menschengemacht und ein Problem ...
nun kann sich die Natur selbst heilen ...
das habe ich im Schwarzwald auf dem "Lotharpfad" gesehen ... der Sturm hat gewütet und 20 Jahre danach ist ein toller, ursprünglicher Wald nachgewachsen, der auch die Zukunft meistern kann ...
Hoffen wir mal, daß in beiden Regionen weiterhin die "Vernunft" regiert !
HG - Petra

brimula
25.11.2020

Das sieht aber schon noch traurig aus...gut zu wissen dass es sich wieder ändern wird...und es scheint die Sonne schön golden und macht es etwas weniger trist...

Gruss Brigitta

Dieter F.Grins
25.11.2020

Für uns Fotografen bieten sich interessante Motive-wenn es nur nicht so tragisch wäre. Aber es besteht Hoffnung die Natur wird sich regenerieren.
Ich habe das in Australien und den USA beobachten können.
Nach verheerenden Bränden entsteht schon bald wieder neues Leben.
BG Dieter

KrysN Photographie
25.11.2020

Ein dramatischer Anblick; aber bis jetzt konnte sich die Natur immer noch selbst regenerieren, wenn sie denn gelassen wurde. ... An Deinem Foto gefällt mir besonders wieder das schöne Licht auf den Stämmen. VG Krystina

NaturfotoDu40
27.11.2020

Eine gespenstige Szenerie, die Du eindringlich ins Bild gesetzt hast. Eine Aufnahme, die zum Nachdenken anregt.
VG Roland

u.rie
02.12.2020

So haben wir den Harz auch vor zwei Jahren erlebt...irgendwie kam da schon bald Endzeitstimmung rüber ...

Gruß Udo