Beta Version

Nordamerika

Dieter F.Grins
„MATANUSKA Gletscher“


Der Matanuska-Gletscher (von russisch: Матануска) ist ein 39 km langer, an seinem Ende sechs Kilometer breiter Gletscher im südlichen Alaska an der Nordflanke der Chugach Mountains, nördlich des Mount Marcus Baker.

Seine Westflanke bildet der Mount Wickersham. Das Schmelzwasser des Gletschers fließt über den Matanuska River in das Cook Inlet.

In den vergangenen 400 Jahren hat er kaum an Größe verloren, reichte jedoch früher bis in die Gegend des heutigen, 90 km westlich gelegenen Palmer. Die Gletscherzunge reichte bis nahe an den Glenn Highway. In den letzten 13 Jahren ist er allerdings sehr stark abgeschmolzen, sodass er heute nicht mehr bis an den Highway herankommt.

1991 konnten wir am Glenn Highway parken und noch bequem bis zum Gletscher wandern.

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordamerika
Hochgeladen: 25.11.2020
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten237
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
25.11.2020

Dein Schwenk über den Gletscher zeigt eindrucksvoll die Schönheit dieser zerklüfteten Eiswand. Wie lange noch? Unser allwissender Freund Donald (Es gibt keinen Klimawandel) hat erst gestern wieder an Ölfirmen Lizenzen vergeben, die es ihnen erlauben, in Naturschutzgebieten Alaskas nach Öl zu bohren. Good Night America.

VG Lothar

ernst-uwe becker
25.11.2020

Moin Dieter,
sehr gute Zusammenstellung der Aufnahmen des Gletschers. Gut, daß Ihr weder Mühe noch Kosten gescheut habt um uns diesen Anblick zu Präsentieren. Vielleicht hast Du ja auch ein Stückchen Eis abgebrochen und nach der Strapaze damit Deinen Whiskey gekühlt!!!
HG Ernst-Uwe

Holzinger Bruno
25.11.2020

So einer nahezu mächtig und anmutende monumentalen Landschaft, begegnet man voller Ehrfurcht,
es muss schon was besonderes sein es erleben und genießen zu dürfen!

Ein TOP fotografisches Zeitdokument!

Beste Grüße von Bruno

PeSaBi
25.11.2020

Das ist eine gute Idee und eine schöne Collage ... quasi im Näherkommen zu zeigen wie sich die Berge "aufbauen" ... ich denke in der Realität ist das noch sehr viel imposanter :)
HG - Petra

Jürgen Grandeit
25.11.2020

Hallo Dieter,
ein 3-faches, eisiges Erlebnis!
Liebe Grüße
Jürgen

KrysN Photographie
25.11.2020

Sehr beeindruckend Deine Collage. Insbesondere das untere Foto mit den hereingezoomten Eisspitzen finde ich überwältigend. Man hört es förmlich knirschen ... allerdings stellt sich mir die Frage, was davon heute noch da ist ... VG Krystina

Cor.Lin
26.11.2020

Diese Collage ist faszinierend - fast unwirklich diese kühle, fragile Schönheit. Unglaublich.
LG
Corinna

GuenterHoe
27.11.2020

Eine schöne und hervorragende Collage.
VG Günter

Barbara Weller
29.11.2020

Mit dieser Collage zeigst Du die eisige Welt auf wunderbare Weise. Aber eines Tages werden die Eltern der Zukunft ihren Kindern eine traurige Geschichte erzählen müssen...
LG, Barbara