Beta Version

Strand und Meer

Marion Liebmann
„im November“


Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 25.11.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten364
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: westerhever, leuchtturm,
abendstimmung, november


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Sgt. Pepper
25.11.2020

Gute räumliche Wirkung , gekonnt gemacht !
Grüße
Sgt.

Markus Linnemann
25.11.2020

Liebe Marion,

bei meiner Vorliebe für Leuchttürme beobachte ich selbstverständlich Fotos von Leuchttürme auf aller Welt besonders aufmerksam. Westerhever ist einer der bekanntesten deutschen Leuchttürme und dementsprechend auch ein häufiges Motiv für Fotografinnen und Fotografen. Lässt man einmal alle möglichen, gesehenen Bilder von diesem Leuchtturm Revue passieren, so stelle ich immer wieder fest, dass es gar nicht so einfach ist ein gutes Foto von diesem Leuchtturm zu machen.

Die vorliegende Version von Dir gehört aus meiner Sicht sicherlich zu den besseren Fotos dieses Leuchtturms an der Nordsee. Wichtig ist bei diesem Leuchtturm eine gut überlegte Blickführung, denn die umliegenden Salzwiesen können je nach Jahreszeit und Sichtweise des Fotografen bzw. Fotografin einfach nur auch als leere, öde Fläche imponieren. Man kann sich über die mittige Teilung des Bildes streiten, aber an der soeben angesprochenen Blickführung ist in Deinem Foto der Himmel ganz erheblich beteiligt. Das liegt daran, dass zwei Wolkenformationen von rechts oben nach links unten Diagonalen am Himmel bilden, die auf den Leuchtturm zeigen. Insofern war die Hinzunahme dieses Wolkendetails einen richtiger und gut integrierter Schritt in Deiner Bildkomposition.

Richtet man nun die Blicke auf die Salzwiese, so hast Du Dich - ob wissentlich oder intuitiv - für eine Dreieckskomposition entschieden. Ein Dreieck bilden dabei die beiden angedeuteten (jetzt trockenen) Priele mit dem Horizont. An der Hypotenuse dieses Dreiecks ist der Leuchtturm etwa am goldenen Schnitt angeordnet, was ich persönlich als sehr vorteilhaft empfinde. Es gibt aber noch ein zweites Dreieck und an dem ist der Leuchtturm als Eckpunkt selber beteiligt: die zwei mit einem Band verbundenen Pfähle im Vordergrund, deren Katheten (im Rahmen eines optischen Dreiecks) auf den Leuchtturm zeigen. Diese Anordnung finde ich sehr geschickt und auch, zumindest in ihrer Wirkung auf mich, sehr effektiv.

Der Leuchtturm ist hier groß genug und nicht, wie bei vielen anderen Fotos (mein eigenes muss leider subsumiert werden) zu klein oder etwas zu klein. Die Farbkomposition aus nicht zu satten Farben der wärmeren Hälfte und der kälteren Hälfte im Farbkreis ist ebenfalls gut gelungen und wirkt harmonisch.

Alles in allem also ein erfrischend neues Foto, in dem der Leuchtturm (das Motiv) schräg anvisiert wurde und somit auch eine ungewohnte Perspektive bietet. Das Bild wird in die Gruppe meiner Favoriten aufgenommen.

Gruß, Markus

Fritze
25.11.2020

Liebe Marion,
Markus hat Dein Bild so trefflich ausführlich analysiert und kommentiert, dass dem kaum noch etwas hinzuzufügen ist.
Dennoch möchte ich die "Absperrung" im Vordergerund Deines bildes würdigen, die dem Bild einen besonderen Pepp gibt.
LG Ernst ()