Beta Version

Schnee- und Eislandschaften

Dieter F.Grins
„Columbia Gletscher“


Der Columbia-Gletscher in Alaska liegt 60 km nordwestlich von Valdez und bedeckt bei einer Länge von 48 km ein Gebiet von 1150 km².

Er fließt von den Chugach Mountains an der Südküste Alaskas in die Columbia Bay im Prinz-William-Sund. Seine Nährgebiet liegt an den Hängen von Mount Einstein und Mount Witherspoon auf einer Höhe von etwa 2700 m. Auf zehn Kilometer Breite schiebt sich die Gletscherzunge ins Meer. Die Sohle liegt 700 m unter Wasser, die Höhe der Eiswand über dem Meeresspiegel beträgt zwischen 50 und 80 m. Der Columbia-Gletscher ist mit zwei Meter pro Tag einer der am schnellsten fließenden Gletscher Nordamerikas.

Seit 1980 zieht sich der Gletscher stark zurück, bis ins Jahr 2014 bereits um mehr 20 km, zugleich nahm seine Dicke um bis zu 500 m ab.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Schnee- und Eislandschaften
Hochgeladen: 29.11.2020
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten132
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
29.11.2020

Hallo Dieter,

eine lehrreiche Tatsache zeigst Du uns hier, das Kalben der Gletscher muss bestimmt auch eine spannende Situation bzw. ein Erlebnis sein.
Ich kann mir vorstellen dass er in dreißig Jahren verschwunden ist, SCHADE.
Für alle Nachkommen ein wertvolles Zeitdokument!!!

Schönen Sonntag und herzliche Grüße,
Bruno

PeSaBi
29.11.2020

Die Faszination für Eis und Kälte kann ich nur auf Bildern nachvollziehen ... es sieht immer sehr schön und spektakulär aus - so wie hier auf Deinem Bild ... live sehen oder erleben könnte mich eher nicht reizen ...
HG - Petra

ernst-uwe becker
29.11.2020

Moin Dieter,
jetzt, wo es draußen kalt und ungemütlich wird kommst Du mit solchen Eindrücken. Da friert man ja Doppelt. Ich habe es einmal in Norwegen erlebt wie ein Gletscher kalbte. Kein Vergleich allerdings zu Deinem Motiv.
HG Ernst-Uwe

Burkhard Kaiser
29.11.2020

Überwältigend, wenn man so ein Naturschauspiel noch nie gesehen hat. Überwältigend sind auch die Dimensionen.

Ein eindrucksvolles Bild, jedoch ist für meinen Geschmack der Blaustich zu dominant.

vg burkhard

KrysN Photographie
29.11.2020

Mit der LUPE ist es noch beeindruckender, wie überwältigend muss es als reales Erlebnis sein. Erschreckend, dass sich der Gletscher in relative kurzer Zeit soviel zurückzieht ... VG Krystina

arteins
30.11.2020

Hoffentlich kann man derartige Motive noch lange bewundern und gestalten. Tragen wir doch dazu bei.
VG Wolfhart

GuenterHoe
30.11.2020

Eine beeindruckende Landschaft und ein klasse Foto.
VG Günter

gatierf
30.11.2020

Einfach nur beeindruckend der Blick darauf und für dich ein unvergessliches Erlebnis!
LG peter

Lothar Mantel
30.11.2020

Schöne Schilderung der Landschaft - gefällt mir in diesem Format.

BG Lothar

u.rie
02.12.2020

Da fröstelt es einem schon beim anschauen...aber für so ein tolles Motiv muß man das in Kauf nehmen..

Gruß Udo