Beta Version

Berge

Piesl
„Drama über Auenland - Revision“


Auf einen geäußerten Vorschlag von M. Linnemann, unserem häufig prämierten Club-Spezialisten für Landschaftsfotografie, stelle ich hier nun die überarbeitete Version von „Drama über Auenland“ vor.

 

Eine geänderte Gewichtung des Vordergrundes, kleine Retusche im Sonnenbereich so wie mehr Modulation in der linken Wolkenformation war angeregt. Klingt auf den ersten Blick einfach, war im Detail dann aber doch recht anspruchsvoll auf Grund der großen Tonwertüberschneidungen.

 

Ich hoffe hier in der Forum Komprimierung kommt es gut sichtbar rüber. Hier am Monitor wird es schon grenzwertig.

 

Selbstverständlich bin ich auch interessiert an euren Meinungen.

 

Gruß Peter

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Berge
Hochgeladen: 30.11.2020
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten334
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.25mm F1.8
Blende: f/8
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 100
Keywords: Überarbeitung,
Sonnenuntergang,
Wolkenformation,
Rheinauen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
30.11.2020

Ich saach jo.....immer hinnenoch isch mer immer schlauer!
En gute Rot vun mir, froch ihn bitte vorher, kannschter viel Zeit un Müh spare.
Es isch schun äh DRAMA mit dem Markus...dass er meistens RECHT hot.....en PROFI halt.
Nix fer ungut.

Herzlichst, Bruno:-))))

Piesl
30.11.2020

:D :D :D :D :D

Hallo Bruno,

ich will halt oifach immer erscht ä mol mein Dickschädl durchsetze. Im Alter wird man klug age die Leut immer - oder stur. ;))

Piesl, der Unbelehrbare

Markus Linnemann
30.11.2020

Lieber Peter,

der Himmel ist jetzt besser konturiert, was im Übrigen auch für die Bäume unterhalb der Horizontallinie gilt. Ich denke, dass die Überarbeitung den beiden Bäumen vorne anzumerken ist, vielleicht nicht zum Vorteil. Aber da warten wir doch die Urteile der anderen Kommentatoren einfach einmal ab.

Jedenfalls kommt der Hauptakteur dieses Bildes, der Himmel, jetzt gut zur Geltung und im Vordergrund hat man nicht das Gefühl, dass Details in der Dunkelheit verschwinden. Alles in allem hat sich die Überarbeitung schon gelohnt, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass der Vergleich für manch anderen Kommentator bzw. andere Kommentatoren zwischen den beiden Bildern zu Geschmackssache wird.

Gruß, Markus

hgm2000
09.12.2020

Aufnahme und Bearbeitung einfach nur wunderbar ...... eine Aufnahme die man gerne etwas länger ansieht!
Gruß Helmut

GuenterHoe
09.12.2020

Einfach wunderschön, dieser dramatische Himmel, ein hervorragendes Foto.
VG Günter

Manfred Hartwig
10.12.2020

der Aufwand hat sich gelohnt, die leichte Durchzeichnung der Bäume ist gut gelungen, die Farben des Abendhimmels sind so beeindruckend - gefällt mir sehr gut. LG Manfred

Piesl
10.12.2020

Danke euch für eure Kommentare!
Und auch danke an Markus, der die entscheidenen Punkte aus neutraler distanz hervor gebracht hat. Wie so oft gilt 4 Augen sehen mehr als 2.

Gruß Peter

GuenterHoe
14.12.2020

pardon

Inga-Lisa
14.12.2020

Sehr stimmungsvoll und schön das Licht,
ein Bild zum Innehalten.
LG Inga

GuenterHoe
16.12.2020

pardon

frasiemue
17.01.2021

... hallo Peter,
Deine "tüftelei" hat sich gelohnt. Manchmal beiße ich mich bei so kniffeligen Motiven auch fest und bearbeite Detail für Detail. Bei der Ausarbeitung (Betonung auf "arbeit"!) der Lichtstimmung kommt es eben auf viele Details an. Wenn Du Bilder von "alten" (Maler)meistern betrachtest kannst Du im wahrsten Sinn "sehen" was mit Lichtstimmungen alles gezaubert werden kann ... aber ... der Aufwand ist natürlich recht groß und der Ehrgeiz wird arg gefordert. Umso größer ist dann aber auch die Freude am BIld ... wie hier!!! TOP ... 100pro Landschaft im herrlichen Licht ... vom Feinsten!
Gruß
Siegbert