Beta Version

Landschaft im Licht

ernst-uwe becker
„Roter_Haubarg“


Eines der letzten sonnigen Bilder die ich im Spätherbst auf der Halbinsel Eiderstedt gemacht habe. Der Rote Haubarg zeigte sich in seiner ganzen Pracht in der Morgensonne.
Wer sich fragt, warum Roter Haubarg, das Gebäude ist doch weiß, hier kommt die Erklärung: 1647 von einem wohlhabenden Landwirt erbaut. Anstatt die übliche (zu der Zeit -Arme Leute-) Dachdeckung in Reet zu nehmen wählte er rote Ziegel. Daher der Name. 1759 brannte das Haus ab und wurde durch das heutige Gebäude ersetzt. Jetzt allerdings wieder Reetgedeckt. Haubarge ist ein Baustil der vor allem auf der Halbinsel Eiderstedt vorkommt. Hier ist alles unter einem Dach - Wohntrakt, Ställe, Heuboden pp.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 01.12.2020
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten195
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/16
Brennweite: 67 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Roter Haubarg, Eiderstedt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
01.12.2020

Ja, an dem rechten Schornstein sehe ich noch rote Ziegeln, Top Info zu der schönen herbstlichen Aufnahme.

Beste Grüße von Bruno

PeSaBi
01.12.2020

Haubarg als Begriff habe ich noch nie gehört und mit einem Baustil hätte ich es auch nicht in Verbindung gebracht - gut daß Du es erklärt hast !
Das Bild mit den bunten Herbstfarben an den Weiden (?) entlang des Wassers und der fast schon kahle Baum, der schön den Blick auf einen Teil des Hauses frei gibt, gefällt ... hier ein rotes Ziegeldach würde ich als Stilbruch empfinden ... schön, daß der Neuaufbau mit Reet erfolgte.
HG - Petra

Dieter F.Grins
01.12.2020

Da passt so ein Reetdach ausgezeichnet und die Herbststimmung rundet das Bild ab.
BG Dieter

KrysN Photographie
01.12.2020

Sehr einladend sind die warmen Farben des Herbstes und das weiße Gebäude mit dem schönen Reetdach. Deine Blickführung ist bestens gewählt. VG Krystina