Beta Version

Black Friday

Cor.Lin
„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit...“


Ja, der Bildtitel bildet einen krassen Gegensatz zum heutigen Foto, dass keine Collage ist. Aber wo es im Advent darum geht, sich auf die Ankunft, die Wiederkehr des Lichtes, des Heilands vorzubereiten - und Herzen und Türen zu öffnen, da bleibt jetzt alles verschlossen.

Dieses Foto ist am Wallfahrtsort Kloster Marienthal im Rheingau entstanden. Normalerweise werden in den umliegenden Gebäuden bei Wallfahrten und verschiedenen Anlässen Speisen, Getränke, Schriften und Devotionalien verkauft. Bei meinem letzten Besuch empfand ich die Trostlosigkeit des verlassen wirkenden Ortes fast schmerzhaft und nur wenige Kerzen in der Kirche zeugten von menschlicher Präsenz.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 04.12.2020
Kommentare: Favoriten13
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten244
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: Canon PowerShot G3 X
Objektiv:
Blende: f/11
Brennweite: 12.93 mm
Belichtung: 1/5 sec
ISO: 125
Keywords: Türen, verschlossen, BF


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
04.12.2020

Das sind alles sehr verrückte Zeiten ! ... eben verkündet das Radio, daß es bei uns in Speyer, Ludwigshafen, Frankenthal und Rhein-Pfalz-Kreis nächtliche Ausgangssperren gibt ... ist wohl alles von Nöten - ich sehe auch tatsächlich zu viele Menschen die Vieles viel zu leicht nehmen und meinen sich an nichts halten zu müssen ...
ich kenne Menschen die aktuell nicht mehr in die Kirche gehen, weil sie nicht singen dürfen, sich anmelden müssen und Maske tragen müssen ...
da finde ich es eine schöne Geste, daß Neustadts Kirchen und in allen Ortsteilen (sowohl katholisch als auch evangelisch) seit Beginn der Adventszeit jeden Abend bis Weihnachten die Glocken läuten ... wer mag kann ja ein kleines Gebet sprechen oder auch einfach nur an liebe Menschen denken ...
hoffen wir mal, daß das neue Jahr besser wird und die Türen sich wieder öffenen ...
Ich finde Dein Bild und das Lied passen durchaus ... das Eine erinnert an Idealzustand, das andere zeigt die Realität ... und wir haben es in der Hand wie es weiter geht !
In diesem Sinne, bleib gesund, guten Mutes und hab trotz Allem eine schöne Vorweihnachtszeit !
HG - Petra

Frank W. aus L.
04.12.2020

Eine Assoziation zur heutigen Zeit kann man direkt herstellen.
Alles auf Abstand, alles geschlossen.

Hoffen wir, dass wir bald wieder etwas Normalität zurück bekommen.

Dieter F.Grins
04.12.2020

An einem "Schwarzen Freitag" die momentane schwarze Stimmung in so einem Bild zu packen, zeigt deine Kreativität.Aber es gibt ja auch einige weiße Lichtblicke im Bild und die wird es auch in unserer Zukunft wieder geben.
BG Dieter

gatierf
04.12.2020

Die bedrückende Stimmung der Gegenwart hast du sehr gut dargestellt in dieser Präsentation deines Klostermotives. Andrerorts wie im Gießener Seltersweg finde ich das Ausbleiben der Menschen und das Fehlen der Glühweinstände aber sehr angenehm wenn man abends durch den weihnachtlich illuminierten Boulevard läuft. Diese Stimmung drückt eigentlich den Charakter dieser Adventszeit aus, wie er ursprünglich gedacht war. Ruhig, in sich gehend und besinnlich. Ich denke aber irgendwann kehrt wieder Normalität ein und im nächsten Jahr wird es wieder werden wie wir es kennen.
Wünsche dir ein schönes Adventswochenende!
LG peter

Kalmbachg
04.12.2020

eine bedrückende Aufnahme, die sehr gut zu der derzeitigen Situation, jedoch nicht zur Adventszeit passt. Sehr passend auch die SW Ausarbeitung. Es bleibt die Hoffnung, dass bald weider Normalität einkehrt.
viele Grüße Gottfried

KrysN Photographie
04.12.2020

Eine sehr starke Bildaussage in der heutigen Zeit ... Aus meiner Sicht betrifft sie nicht nur die verschlossenen Einrichtungen sondern auch immer mehr Herzen scheinen sich zu verschließen. Ich finde das sehr traurig, sollten wir nicht gerade jetzt etwas mehr Empathie und Rücksichtnahme aufbringen? ... Hoffen wir, dass das Licht überwiegt und wir im nächsten Jahr darüber lächeln können. VG Krystina

brimula
04.12.2020

Ja auch die Kirche ist betroffen ...das Virus kennt keine Ausnahmen...man fragt sich wie das weitergehen soll und wie lange ...und was am Ende dabei herauskommt...keine einfachen Zeiten...irgendwie hat man auch keine rechte Lust auf Weihnachtslieder...eine Aufnahme die nachdenklich stimmen sollte...auch jene die das alles nicht wirklich ernst nehmen...

Gruss Brigitta

Barbara Weller
05.12.2020

Mit der Collage beschreibst Du die derzeitige Situation sehr gut, aber die Zeiten werden sich ändern und wir werden uns wieder auf offene Türen freuen können.
LG, Barbara

EsKa67
05.12.2020

Zusammen mit deinem Text macht die Collage leider traurigen Sinn, Corinna. Alles verriegelt und verrammelt sich in den eigenen 4 Wänden und das menschliche Miteinander geht sang- und klanglos flöten. LG, Sabine

GuenterHoe
05.12.2020

Die gelungene Collage und dein Text dazu passen optimal in diese Zeit, ganz hervorragend Corinna.
LG Günter

Big Joe
06.12.2020

Die Adventsbotschaft die mich im Augenblick recht traurig
macht..
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, damit der Heiland
eintreten kann in unsere zur Zeit, sehr kaputte Welt, äußerlich
wie wohl auch teilweise innerlich in den Herzen...!!

Dein Bild, & auch Text unterstreichen unsere Not im Augenblick.

Mir fehlen nicht nur die Worte, mir fehlt auch der Mut &
die Zuversicht, für Zeiten nach der Pandemie.
Was sich in dieser Zeit herauskristallisiert hat an Unvernunft &
Lügen in Bezug auf Freiheit, versteht wohl nur jemand der
nicht die Hand vor den Augen hat, & die Realität des Virus
nicht verleugnet !!
Hoffen wir auf ein gedeihliches Miteinander danach, & nicht
zu Spaltungen wie im Augenblick...

Danke Dir liebe Corinna für diesen BF-Beitrag !

Sein behütet & bleib gesund ! Einen trotzdem gesegneten
2. Advent wünsche ich Dir.

Liebe Grüße
Joe

Matthias Pallmert
07.12.2020

Ganz unabhängig von Inhalt und Assoziationen ist dein Bild formal stimmig, hat eine starke grafische Wirkung und ist im passenden Format geschnitten. Klasse! Liebe Grüße. Matthias

Lothar Mantel
07.12.2020

Dein Foto, das KEINE Collage ist (offenbar haben hier einige nur oberflächlich gelesen), passt natürlich hervorragend zur aktuellen Situation des gesellschaftlichen Lebens. Vielleicht wäre es klarer gewesen, wenn die Hausecke etwas mehr Zeichnung hätte. Die Perspektive, mit dem Größenverlauf der Türklinken, hinein in die Tiefe des Bildes, finde ich sehr gut. Auch das Format ist für mich sehr gelungen. Deine Empfindungen beim Besuch dieses Ortes hast du überzeugend in ein, in diesem Kontext, stringentes Foto umgesetzt. Das finde ich prima.

Mit der Kirche, mit Religion jedweder Ausprägung, kann ich als aufgeklärter Mensch nichts anfangen. Schon gar nicht in dieser besinnungslosen Zeit des Kommerzes. Für mich ist die Wiederkehr des Lichtes im März. Meine Vision einer emphatischen Gesellschaft ist, dass Herzen und Türen das ganze Jahr über geöffnet sind.

Liebe Grüße Lothar