Beta Version

Meine Stadt

fotopassion
„Schicksalswege 1 - Es tut einem weh diese Schönheit“


Mein "Einstand" in der Gruppe lucifers friends. 
Als ich das aktuelle Gruppenthema las - Wege - fielen mir sofort die Fotos ein, die ich  vor fünf Jahren rund um die Gedenkstätte Großmarkthalle am neuen Gebäude der Europäischen Zentralbank gemacht habe. 

In der ehemaligen Großmarkthalle mußten Anfang der 1940iger Jahre die jüdischen Bürgerinnen und Bürger der Stadt sich einfinden. Vom nahen Ostbahnhof wurden sie dann mit Zügen in die Vernichtungslager in Osteuropa verschleppt. Nur ganz wenige von ihnen überlebten die Konzentrationslager. 

Das Bild ist eine Fotomontage aus 2 Bildern. Es zeigt den Weg von der Hanauer Landstraße zum Main. Vorbei am öffentlichen Teil der Gedenkstätte. Auf dem Weg sind Zitate jüdischer Bürger eingerägt, die diesen Weg damals gehen mussten. Eines der Zitate habe ich für die Montage verwendet. 
Kategorie: Urban
Rubrik: Meine Stadt
Hochgeladen: 07.12.2020
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten210
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 5.7 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 160
Keywords: lucifers friends, Wege,
Gedenken,
Judenvernichtung,
Frankfurt am Main,
fotopassion


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!