Beta Version

Kinder

Thorge Berger
„Tag der Bildung“


Dieses Foto stelle ich anlässlich des “Tags der Bildung” vor. 
Es ist kein internationaler Gedenktag, sondern “nur” ein Deutscher. Dennoch finde ich es eine schöne Idee und nutze dazu ein Foto aus einer Schule in Bhutan …



"Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.”

Nelson Mandela


Worum geht’s beim “Tag der Bildung”?

 

Der Tag der Bildung setzt sich für eine chancengerechte Bildung ein, unabhängig von Herkunft oder sozialem Hintergrund der Menschen. Er wurde 2015 von drei gemeinnützigen Organisationen ins Leben gerufen: dem Stifterverband, den SOS-Kinderdörfern weltweit und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Diese drei Organisationen wollen das Thema Bildung auf neue Art und an einem Tag konzentriert ins öffentliche Bewusstsein rücken und damit eine gesellschaftliche Diskussion anstoßen.Der erste Tag der Bildung fand am 8. Dezember 2015 in Berlin statt. Seitdem findet der Aktionstag jährlich statt und richtet sich an die wesentlichen Akteure aus Politik, Verbänden, Gewerkschaften, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.

Zum Hintergrund des Fotos

 

Mein Foto stammt aus dem Jahr 2014, als ich das dritte Mal in Bhutan war. Damals besuchte ich dort u.a. eine Schule in Phobjikha. Das Mädchen auf dem Foto zeigte mir, was sie an dem Tag gelernt hatten. Leider sprach (und spreche) ich kein Dzongkha. Das machte aber nichts, die Kinder und wir hatten auch so unheimlich viel Spaß an dem Tag und ich erinnere mich heute noch gerne daran! 
Kategorie: Menschen
Rubrik: Kinder
Hochgeladen: 08.12.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten542
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D4
Objektiv: AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende: f/2.8
Brennweite: 40 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 1600
Keywords: Tag der Bildung, Bhutan,
Phobjikha,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Burkhard Kaiser
08.12.2020

Bildung ist natürlich ein ehrenwertes Ziel, das allen Menschen zu Teil kommen sollte. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass in so manchem autokratischem Staat Bildung gerne mal mit Drill verwechselt wird.

Dein Bild hat in jedem Fall eine freudige Ausstrahlung und es gefällt mir sehr gut. :-)

vg burkhard

Wolfgang Bernauer
08.12.2020

Eine feine Aufnahme und ein schönes, fröhliches Kindergesicht. Gut gemacht! Was aus dem Mädchen wohl geworden ist? - Und natürlich sind auch Deine Erläuterungen lesenswert. - LG Wolfgang

Thorge Berger
01.01.2021

Vielen Dank euch beiden!
@Wolfgang: Ja, ich hatte eigentlich geplant, 2020 einen Monat in Bhutan zu sein, denn ich hatte zwei ausverkaufte Fotoreisen hintereinander organisiert, und ich hatte gehofft, sie dann in Phobjikha wieder zu treffen. Das ist leider wegen Corona alles ins Wasser gefallen ... Hoffen wir, dass 2021 wieder ein besseres Reisejahr wird!