Beta Version

Blue Monday

Rabbit
„Plejaden (M45)“


... auch Siebengestirn genannt...
Für mich sehen die Plejaden aus, wie eine Miniversion des großen Wagens, und sie sind mit bloßem Auge zwischen Juli und April am Nachthimmel zu erkennen.
Faszinierend finde ich den blauen Reflektionsnebel. Je mehr Aufnahmen man macht und stackt, desto deutlicher kann man ihn sehen.
Dieses Bild besteht aus 55 Bilder (Einzelbild 48 sec. / 44 Minuten) mit Nachführung aufgenommen.

Einzelbilder in LR vorbereitet
DeepSkyStacker - gestackt
Fitswork - gestretcht
PS - Feinarbeiten und Schnitt

Mein Ziel ist es, noch wesentlich mehr Aufnahmen zu machen, um den Nebel noch besser sichtbar zu machen. Dafür braucht es aber wieder einmal Zeit meinerseits und klaren Himmel.

LG & eine schöne, gesunde Woche
Marion
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 14.12.2020
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten286
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Canon EOS 90D
Objektiv: Tamron 70 - 300
Blende: f/5.6
Brennweite: 300mm
Belichtung: 48 sec/Bild, 44 Min. gesamt
ISO: 1600
Keywords: Natur, Astrofotografie,
Plejaden, M45,
Siebengestirn, Sterne


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

KrysN Photographie
14.12.2020

Für dieses sehr schöne Astrofoto hast Du schon eine Menge Wissen, Zeit und Energie reingesteckt. Hut ab! ... Das lässt von fernen Welten träumen. VG und pass auf Dich auf. Krystina

ernst-uwe becker
14.12.2020

Moin Marion,
nein, nicht schon wieder so ein tolles Astrofoto. Ich warte und warte auf Neumond und klaren Himmel - aber leider ist es im Norden durchgängig grau. So professionell wie Du es machst gehe ich nicht daran. Mir würde schon eine tolle Aufnahme genügen. Weiter so!!!
HG Ernst-Uwe

Piesl
14.12.2020

Schon genug damit, dass ich den Mond vom großen Wagen mit bloßem Auge unterscheiden kann. Der meiste Rest da um uns herum wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Um so schöner wieder eine dieser hervorragenden Astroaufnahmen zu sehen. Was mich dabei mit am Meisten fasziniert ist die Tatsache was man mit einer normalen Ausrüstung da alles heraus gekitzelt bekommt. Als Anwender eines handelsüblichen Statives sowieso vollkommen unerreichbar. Da wünsche ich dir ganz arg, dass du viel Zeit und klaren Himmel bekommst, um uns wieder eine Steigerung zu präsentieren. Doch schon jetzt absolut gigantisches Kino!

Gruß Peter

Gisela Hoffmann
14.12.2020

Ihr Astrofotografen seid wahre Künstler. Auf Euren Fotos kann man wenigstens wieder einmal die richtigen Sterne sehen, die durch Licht- und Luftverschmutzung in unserer Region selten zu sehen sind. Die Plejaden faszinieren mich (an erster Stelle aber steht bei mir der Orion) weil sie den Ahnen offenbar die richtige Zeit für Aussaaten angegeben haben. Alles Gute und bleibt' gesund, liebe Marion, wünscht Dir Gisela

Barbara Weller
14.12.2020

Der Blick in die Milchstraße fasziniert immer wieder und das zeigst Du mit Deiner Aufnahme sehr gut.
LG, Barbara

brimula
14.12.2020

Sehr gut und faszinierend...der Sternenhimmel ist einfach immer etwas schönes...gute Aufnahme...

Gruss Brigitta

Holzinger Bruno
14.12.2020

Hallo liebe Marion,

aber Hallo, ich bin begeistert! Du tauchst ins Universum ein mit bester Info, bitte mehr davon!!!

Herzlichst, Bruno

Inga-Lisa
14.12.2020

Eine feine Arbeit sehr aufwändig erstellt,
top Dein Interesse und die Geduld.
Mich erinnert dieses Bild an meine Kindheit
auf dem Dorf,im Winter abends nach Hause kommen
und das Gltizerne oben im Himmel zu sehen,
Gefällt mir sehr !
LG Inga

arteins
15.12.2020

An Astro-Aufnahmen habe ich mich noch nicht herangewagt, aber durch dein Bild gibt es einen gewissen Anreiz.
Allerdings liegt der Norden Deutschlands meist unter einer dicken Wolkendecke und die Lichtverschmutzung ist ziemlich groß, so dass ich mich schon freue, manchmal Sterne sehen zu können.
LG Wolfhart

Rüdiger Starke
16.01.2021

Sehr schön ausgearbeitet.
Bei dieser relativ "kurzen" Belichtungszeit schon ein beachtliches Ergebnis !!
LG, Rüdiger