Beta Version

Marodes und Ruinen

PeSaBi
„Römervilla Weilberg ...“


die Optik läßt wirklich an alles denken, aber nicht an Deutschland ... war aber tatsächlich am vergangenen Sonntag, 3. Advent in Ungstein, Nähe Bad Dürkheim.

Das Außengelände ist übrigens öffentlich zugänglich. Die restaurierten Innenräume/Keller können nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden ... ein weiterer Punkt auf meiner fotografischen Nach-Corona-Liste ! 

Zu jedem römischen Gut gehört auch ein Friedhof ... 1894 wurden bereits 2 Sarkopharge gefunden, 1981 bei den Grabungen ein weiterer ... südwestlich der Villa fand sich ein unzerstörter Steinsarg, ein ehemaliger Brunnentrog, in dem eine jugendliche weibliche Person bestattet war ... alle Sargfunde (siehe Foto) sind heute östlich des restaurierten Teils des Herrenhauses ausgestellt. 
Weitere Infos: Römisches Weingut Weilberg | Pfalz.de

Kategorie: Architektur
Rubrik: Marodes und Ruinen
Hochgeladen: 15.12.2020
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten263
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/9
Brennweite: 28 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords: Römervilla, Weingut,
antik, Ausgrabung,
Sarkophargen,
Rekonstruktion, Ungstein,
Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
15.12.2020

Moin Petra,
was im Norden die Wikinger sind bei Euch im Süden die Römer. Da haben sie sich aber mächtig angestrengt um Dir diese Aufnahme zu ermöglichen. Wunderschön im Licht der tiefstehenden Sonne eingefangen. Die steinernen Zeugen lenken den Blick auf das Heute - den grünen Baum.
Grüße aus dem nassen Norden
Ernst-Uwe

brimula
15.12.2020

Das ist wirklich fast nicht zu glauben dass das in deutschen Landen ist...in diesem goldenen Licht...dem passenden Baum...aber auch hier sehr schön anzusehen...

Gruss Brigitta

hgm2000
15.12.2020

Es ist schon unwahrscheinlich wie weit die Römer bei uns tätig waren, was auch die Funde bestätigen. Eine sehr gelungene Aufnahme in einen schönen warmen Licht ...... danke für deine gute Info!
Gruß Helmut

Dieter F.Grins
15.12.2020

Die Lichtstimmung und der makellose blaue Himmel
zaubern ein mediterranes Bilderlebnis.
BG Dieter

arteins
15.12.2020

Die Hinterlassenschaften der Römer haben sich zu einem idyllischen Plätzchen gewandelt.
Die darüber thronende Kiefer gibt der Szene das gewisse Extra.
LG Wolfhart

KrysN Photographie
15.12.2020

Selbst mitten im Dezember ein idyllisches Plätzchen, was zum Verweilen einlädt. Die Sarkopharge und das warme Licht führen den Blick zur Schirmkiefer hin. Eine schöne Szenerie hast Du da gewählt. VG Krystina

Holzinger Bruno
16.12.2020

Ansprechender Farbton man spürt die Wärme die von dieser Aufnahme kommt!

BG, Bruno

Moana
20.12.2020

Eine Pinie (die liebe Ich) vor blauem Himmel lässt mich an meine Reisen nach Südeuropa denken. ;-)