Beta Version

Nordamerika

Dieter F.Grins
„Zwischenstopp“


JUNEAU (man glaubt es kaum) Hauptstadt von Alaska.

Seit Jahrtausenden leben Auke- und Taku-Indianer in dieser Gegend. Sie pflegen weitreichende Traditionen, in denen Kunst – vor allem in Form von Skulpturen, Webereien und Dekorationen –, Gesänge und Tänze fester Bestandteil sind.

Am 3. Oktober 1880 fanden Joseph Juneau (1836–1899) und sein Partner Dick Harris (1833–1907) in einem Bach nahe der heutigen Stadt Gold. Sie steckten ein etwa 0,65 km² großes Gebiet für eine spätere Siedlung ab, und Harris gab ihm zunächst den Namen Harrisburg. Die Kunde des Goldfunds lockte schnell viele Minenarbeiter in die Gegend. Da noch kein offiziell anerkannter Name für die sich entwickelnde Stadt existierte, stimmten sie am 14. Dezember 1881 ab und entschieden sich für den Namen Juneau.

1900 wurde der Ort formal als Gebietskörperschaft etabliert und zugleich als neue Hauptstadt für den District of Alaska bestimmt.[2] Die bisherige Hauptstadt Sitka war schon unter der russischen Verwaltung Alaskas etabliert worden, ihre Wirtschaft war aber wegen des Zusammenbruchs des Walfangs stark gefallen, während die Goldgräberstädte des Alaska Panhandle im Aufschwung waren und die Zukunft darstellten. Die Regierungsfunktionen wurden bis 1906 nach Juneau verlegt.

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordamerika
Hochgeladen: 15.12.2020
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten258
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
15.12.2020

Ein Moment der Spannung. Das Schiff steuert auf den Hafen zu und die kleine Hauptstadt verteilt sich malerisch am Ufer. Mit der schlüssigen Bildaufteilung hast du den Eindruck der Seereise gut eingefangen. Und das Wetter spielte auch mit an jenem Tag.

BG Lothar

Holzinger Bruno
15.12.2020

Hallo Dieter,

ja, @Lothar hat es sehr gut geschrieben.
Von mir noch eins....ein Traum in purer Natur & Wildnis,
mit bester Information............wie gewohnt!!

BG-Bruno

PeSaBi
15.12.2020

Da hattest Du Dich auf dem Schiff sehr gut positioniert, denn das Schiff ist mit dem mittigen Mast sehr gut symmetrisch ausgerichtet ... und die Hauptstadt macht einen kleinen, aber feinen Eindruck.
HG - Petra

ernst-uwe becker
15.12.2020

Da lacht das Herz der Fährfahrer (und Fotografen). Sauber ausgerichtet. Der Blick über den Bug zieht das Auge auf den Ort und die unverwechselbare Landschaft. Der Clou ist das "träumende" Besetzungsmitglied.
HG Ernst-Uwe

GuenterHoe
15.12.2020

Der Bug im VG gibt den Foto eine schöne Tiefe.
VG Günter

arteins
15.12.2020

Der Blick über den Bug hinweg gibt dem Bild viel Tiefe.
Sehr gut auch die mittige Ausrichtung.
VG Wolfhart

KrysN Photographie
15.12.2020

Der gekonnte Blick über den Bug baut auch Spannung auf, was mag da als nächstes kommen? Ein kleiner feiner Ort? Wildnis pur? ... VG Krystina

Barbara Weller
16.12.2020

Die Hauptstadt sieht wirklich sehr übersichtlich aus.
Den Bildaufbau finde auch ich sehr gelungen.
LG, Barbara