Beta Version

Burgen und Schlösser

PeSaBi
„Limburg ... “


nicht zu verwechslen mit dem gleichnamigen hessischen Ort ... 
hier handelt es sich um eine Klosterruine bei Bad Dürkheim - nicht weit des Römerguts

Der Sage nach soll Salierkaiser Konrad II am 12. Juli 1030 morgens um 7 Uhr den Grundstein gelegt haben ... am gleichen Tag, mittags um 13 Uhr soll er den Grundstein des Kaiserdoms zu Speyer gelegt haben. 

Der Geschichte nach war es dann wohl eher so, daß im 9. Jhd. die in Worms residierenden Gaugrafen aus dem Saliergeschlecht eine Burg anlegten ... über die Burg ist wenig bekannt, auch nicht ob die Burg bei Klostergründung noch genutzt wurde oder schon aufgegeben war ... deren Funktion übernahm 300 Jahre später die (in Sichtweite liegende) Hardenburg ... unter Beibehaltung des Namens wurde die Limburg als Hauskloster der Salier ab 1025 zu einer Abtei des Benediktinerordens mit Basilika ausgebaut ... 1504 wurde sie in der Fehde zwischen Kurpfalz und Leinigen zerstört ... 1554 nur unvollständig wieder aufgebaut ... und seit 1574 dem Verfall preis gegeben ... 

Foto 3. Advent 2020
Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 17.12.2020
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten267
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/10
Brennweite: 42 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: Limburg, Bad Dürkheim,
Pfalz, Kloster, Ruine,
Benediktiner, Salier


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
17.12.2020

Moin Petra,
wenn man in so einer geschichtsträchtigen Gegend wohnt, muß man bei so einem Wetter einfach auf Tour sein. Ich finde es sehr gut, daß Du nicht nur ein Bild zeigst, sondern auch dazu die entsprechenden Erläuterungen. Die warmen Farben bringen "Leben" in die Ruinen.
Grüße aus dem nassen (man hat das Gefühl es wachsen einem Schwimmhäute zwischen den Fingern) Norden
Ernst-Uwe

KrysN Photographie
17.12.2020

Sehr schön vermittelst Du hier den Eindruck der alten Burg. Das feine Dezemberlicht hast Du bestens genutzt! … und vielen Dank für den interessanten Text. Man könnte sich aber auch vorstellen, dass der Kaiser beide Orte an einem Tag besucht hat, soweit kann das nicht auseinander sein und die Herren waren Reiten gewöhnt ... VG Krystina

Holzinger Bruno
17.12.2020

Hallo Petra,

sie ist einfach herrlich anzuschauen.
Sehe es sehr gerne wenn Wolken den Himmel begleiten, das Bild bekommt eine besondere Note!

Ja,und jammerschade ist.....,- dass auch in der schönen Umgebung ringsum die guten Praxen geschlossen sind, sonst hätte mer dort die sogenannte Vor-Impfung schon mol mache könne, Du wääscht schon......die Schluckimpfung.....die keine Gesundheitskasse bezahlt aber in Maßen sehr Gesund sein soll !!!

Beschte Grieß,
Bruno:-))))

Beschte Grieß,
Bruno :-))))

Holzinger Bruno
17.12.2020

Hallo Petra, un wie mer sehe kann.....kommen die BG schon doppelt !!
Ob des gut geht........

LG
Bruno :-)

Dieter F.Grins
17.12.2020

Bei dem Licht und dem Wolkenhimmel bekommt die alte Ruine eine neue Bedeutung.
Der geschichtl. Hintergrund ist eine interessante Ergänzunz zum Bild.
BG Dieter

brimula
17.12.2020

Das ist eine ganz tolle Ansicht im warmen Licht und mit dem dekorativen Wolkenhimmel,,,und geschichtlich interssant dazu...

Gruss Brigitta

hgm2000
18.12.2020

Wunderbare, ausgerichtete Aufnahme im besten Licht ........... danke auch für deine gute Info!
Gruß Helmut