Beta Version

Astrofotografie

Rabbit
„Rendezvous“


Heute hatte ich wirklich Glück.
Nach einem trüben und sehr dunklen Tag, riss die Wolkendecke am späten Nachmittag auf, so dass ich vom Balkon aus das Zusammentreffen von Mond, Saturn und Jupiter beobachten konnte.

Saturn und Jupiter kommen sich in den nächsten Tagen immer näher und stehen am 21. Dez. in einer Linie mit der Erde und der Sonne. Das nächste Mal kann man dieses Spektakel erst wieder in 2040 beobachten. Hinzu kommt, dass der Abstand zwischen Saturn und Jupiter sehr klein ist, so klein wird er dann erst wieder in 2080 sein.

Hoffen wir einmal, dass das Wetter mitspielt, so dass man diese große Konjunktion von Jupiter und Saturn beobachten kann.

LG Marion
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 17.12.2020
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten250
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 90D
Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende: f/5
Brennweite: 62 mm
Belichtung: 2 sec
ISO: 1250
Keywords: Astrofotografie,
Mondsichel, Saturn,
Jupiter


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
18.12.2020

Moin Marion,
gelobt sei wer so eine Balkon hat. Aus der warmen Stube zur Astrofotografie nach Draußen. Ich muß immer erst ein dunkles Plätzchen suchen - und dann muß der Himmel mitspielen. Da sind diese Bilder ein Ansporn für mich es weiterhin zu versuchen.
HG Ernst-Uwe

Holzinger Bruno
18.12.2020

Hallo liebe Marion,

der Weihnachtsstern lässt grüßen im tollen Ambiente, ein feines Bild.
Am kommenden Montag ist leider Regen angesagt laut meiner Wetter - App, bin mal gespannt, vielleicht dürfen wir es sehen.

Herzliche Grüße,
Bruno