Beta Version

Black Friday

Sylvia Hartmann
„Eisblumen am Fenster“


Das Grosselternhaus hatte nur eine Einfachverglasung, sodass die Bildung von Eisblumen möglich war.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 18.12.2020
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten230
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D90
Objektiv:
Blende: f/18
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/4000 sec
ISO: 1600
Keywords: Winter, altes Haus,
Eisblumen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
18.12.2020

sowas hab ich seit Kindertagen nicht mehr gesehen ! ... zunächst weils hier schon lange nicht mehr so eisig wird ... zum anderen weil mittlerweile sämtliche Fenster dem dreifach verglasten Standard entsprechen ...
sehr schön hast Du die zu "Blumen" formierten Kristalle festgehalten ... s/w passt da bestens !
HG - Petra

KrysN Photographie
18.12.2020

Die Petra hat meine Gedanken schon zu "Papier" gebracht ... auch ich habe soetwas seit Kindheit nicht mehr gesehen. Meine Omi hatte auch einfach verglaste Fenster, dazu gab es damals noch richtigen Winter und dann diese wunderschönen einzigartigen Gebilde ... perfekt von Dir präsentiert. VG Krystina

Barbara Weller
19.12.2020

Die Aufnahme hat eine sehr nostalgische Wirkung.
LG, Barbara

Sylvia Hartmann
20.12.2020

Es freut mich, dass Euch die Bilder ebenfalls gefallen. Ob kalt oder nicht - um die Weihnachtszeit hole ich sie gerne hervor.
Danke für Euer Feedback und herzliche Grüsse
Sylvia

Margot Kühnle
05.02.2021

Liebe Sylvia. wie geht es dir?
Deine Eisblumen am Fenster haben mich auch zurück katapultiert ... in meine Kleinkinderzeit nach dem Krieg in Erfurt. - Das Haus, in dem wir wohnten, hatte so leidlich einen letzten Bombenangriff überstanden. Die Bewohner sassen zu der Zeit im Keller, im Bunker auf Feldbetten zugedeckt mit sog. rauen Pferdecken, die schwer waren, aber nicht recht wärmten. Ich glaube 1947 war dann der kälteste Winter. Heizung gab es auch nicht Kohleöfen blieben kalt, die gesammelte Steinkohle wurde für die Wäsche im eiskalten Keller mit Betonwaschbecken gebraucht, unter dem ein kleines Feuerchen brannte für die Kochwäsche. - Die Tapeten im ungeheizten Schlafzimmer und die einfach verglasten Fenster, meistens auch beschädigt zumindest mit Rissen überzogen die Flächen mit Eisblumen, die wir anhauchten.
Dein Foto hat all das in mir wachgerufen. Liebe Grüsse von Margot