Beta Version

Food

ernst-uwe becker
„Kieler Sprotten“


Blick in das Räuchereimuseum in Eckernförde. Frisch aus dem Rauch. Aus silbernen Heringen wurden goldene Sprotten. Der Name kommt daher, daß Eckernförde keinen Verladebahnhof hatte und die Kisten nach Kiel gebracht wurden. Dort erhielten sie den Stempel des Bahnhofs in Kiel - daher Kieler Sprotten (aus Eckernförde). Zu Hochzeiten der Sprottenräucherei enstand auch der Spruch: wat plagt ji jüm und qualt jüm av mit dusend lege saken, in Eckernföör dor hebt wit rut ut Sülver Gold to maken. (Was plagt ihr euch und quält euch ab mit tausend sachen, in Eckernförde da haben wir es raus aus Silber Gold zu machen). Hoffe Euch Appetit gemacht zu haben und würde mich freuen, wenn es den Umsatz steigern würde. Ich bekomme aber keinen Bonus dafür!!!
Kategorie: Stillleben
Rubrik: Food
Hochgeladen: 29.12.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten209
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DSC-W30
Objektiv:
Blende: f/5.2
Brennweite: 18.9 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 200
Keywords: Sprotten, Eckernförde,
Räuchereimuseum


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
29.12.2020

Hallo Ernst-Uwe,

Du bekommst einen Bonus von mir, Dankeschön fürs zeigen mit bester humorvoller Information!!

Ja, die Sprotten sollen sehr gesund sein und protzen und strotzen mit Vitamin D
Dein Bild hat noch folgende Vitamin M-L-D-W-I-M-Z
Mir
Läuft
Das
Wasser
Im
Mund
Zusammen

Herzliche Grüße,
Bruno:-)

PeSaBi
29.12.2020

Das ist doch mal eine sehr schöne und interessante Geschichte zu dem ungewöhnlichen Bild ... und für Gold und Silber sind wir Frauen ja immer zu haben ;))) ...
HG - Petra

Dieter F.Grins
01.01.2021

Moin Ernst-Uwe,
der Silvester-Abend verlief sehr ruhig.
Sprotten sind nicht nötig um einen ev. Kater zu bekämpfen.
Nun bin ich gespannt was uns 2021 bringt.
BG Dieter