Beta Version

Sakralbauten

hgm2000
„Rosenfenster“


Rosenfenster von der Klosterkirche in Ebrach.
Als Fensterrose, Fensterrosetten oder Rosenfenster wird in der Architektur ein kreisrundes Fenster mit Maßwerkfüllung bezeichnet. Fensterrosen sind vor allem an gotischen Kirchen zufinden.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 29.12.2020
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten193
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/5
Brennweite: 40 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
29.12.2020

Hallo Helmut,

wenn ich solch schöne Objekten sehe, stelle ich immer wieder die Frage, wie viel Arbeit & Zeit da wohl im Kunstwerk verborgen ist, sehr schön.

Herzliche Grüße,
Bruno

arteins
30.12.2020

Ergänzend zu Bruno möchte ich sagen, dass nicht nur die Arbeit und Zeit bemerkenswert ist, ohne eine gewisse Kunstfertigkeit schafft man es damit nicht allein.
Vielleicht hätte ich den Schnitt auf das Fenster beschränkt und ein quadratisches Format gewählt.
VG Wolfhart

hgm2000
30.12.2020

Hallo Wolfhart,
danke für deine nette Anmerkung. Ich habe diesen Ausschnitt extra so gewählt um ein bischen Spannung rein zu bringen ......... bin schon gespannt auf andere Komentare!
Gruß Helmut

PeSaBi
30.12.2020

Ich schließe mich meinen Vorschreibern Wolfhart und Bruno an ... wäre aber noch an einer Innenansicht interessiert, um die üppige Farbpracht im Gegenlicht zu sehen und neben den Steinmetzarbeiten auch noch die des Glasers bewundern zu können :)
HG - Petra

hgm2000
30.12.2020

Hallo Petra,
ein Foto von innen des Rosenfenster ging leider nicht, denn bei meinen Glück war hier ein Gerüst gestanden!
Gruß Helmut