Beta Version

Details

Peter Kaiser
„Mechanik braucht Öl“


Das Bild wurde im Maschinenhaus der Zeche Zoller aufgenommen.
Kategorie: Technik
Rubrik: Details
Hochgeladen: 06.01.2021
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten230
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.75mm F1.8
Blende: f/3.2
Brennweite: 75 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 400
Keywords: Technik, Details,
Maschinen, Nostalgie


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
11.01.2021

... und ich brauche dringend eine Impfung, lieber Peter. Diese Antwort hatte ich sofort im Kopf, als ich die hübschen Ampullen - den technischen Fachausdruck kenne ich nicht - gesehen habe. Die Zeche Zollverein (ist das die Gleiche wie Zeche Zoller?) ist mein Ziel, wenn man wieder reisen darf. Ich finde gute Bilder von alter (und neuer) Technik immer interessant und hier spricht noch die Aestethik der goldenen Flüssigkeiten an! L G von Gisela

Holzinger Bruno
11.01.2021

Hallo Peter,

sie sind eine interessante Konstruktion diese einstellbaren Schwerkraft -Tropföler, die für Dampfmaschinen oder Ähnliches ihre wertvollen Dienste geleistet haben.
Wenn mich die Augen nicht täuschen, hat der rechte am unteren Ende sogar ein sogenanntes Nadelvisier, es ist ein kleiner transparenter Einsatz durch den man schauen konnte wie viele Öltropfen an der Nadel in einer bestimmten Zeit auf das zu schmierenden Teil abtropften.

Tolle Aufnahme mit gutem Schärfeverlauf im besten Licht, es hebt sich das goldfarbene Messing mit Inhalt sehr schön vor dem Maschinengrau ab.

Beste Grüße,
Bruno

Pana53
12.01.2021

Sehr gute beeindruckende Aufnahme, sie hat mir gleich den allgemeinen mechanischen Betrieb dieser alten Maschinen mit ihren großen Zahnrädern vor Augen geführt.

Sehr dute Detailaufnahme!
VG Frank