Beta Version

Schnee- und Eislandschaften

Dieter F.Grins
„Jökulsarlon #7“


Noch einmal ein Ausschnitt aus der Gletscherlagune
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Schnee- und Eislandschaften
Hochgeladen: 09.01.2021
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten247
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/22
Brennweite: 105 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: 50
Keywords: Island


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
09.01.2021

Hallo Dieter,

toll, fast keine Bewegung im Gewässer!
Die zum Teil mit Vulkanasche angeschwärzten Eisblöcke sind eigenwillig verzerrt, sie geben eine gute Figur im Wasser ab.

Schönes Wochenende und beste Grüße von Bruno
Bruno

Margot Kühnle
09.01.2021

Lieber Dieter, dein eisiges Teil-Panorama der Gletscherlagune (noch nie gelesenes Wort ...) ist mit seinen Spiegelungen und Formen über dem still fliessenden Wasser ein absoluter Augenschmaus. Die teils schwarzen Ränder und Maserungen der Vulkanasche verstärken die Wirkung. Kompliment! Grüsse von Margot

ernst-uwe becker
09.01.2021

Moin Dieter,
da hättest Du vorher aber auch noch einmal mit Sidolin rübergehen sollen, dann wäre die Spiegelung Perfekt. Aber ich erkenne Deine Bemühungen auch so an. Mir gefällt Dein gewähltes Format. Die Eisberge heben sich gut vor dem felsigen Hintergrund ab.
Grüße aus dem langsam aufklarenden Norden
Ernst-Uwe

Burkhard Kaiser
09.01.2021

Ein wirklich spannendes Motiv und auch das Licht scheint optimal zu sein. Das durch die lange Brennweite die perspektivische Tiefe fast verloren ist, ist verschmerzbar. Jedoch hätte ich hier versucht mit Abwedeln und Verlauf eine Bildtiefe zu kreieren. Der bloße Panoramaschnitt reicht hier nicht.
Du weißt das der untere Teil des Bildes immer der Vordergrund ist. Also da wo wir Menschen immer als erstes hingucken. Ich frage mich also warum stellst du den Eisberg mit seiner wunderbaren Spiegelung in den Hintergrund? Da das Wasser nicht blitzblank ist bleibt mein Blick auf dem hellen Bereich bzw. der Grenze zum dunkleren Bereich hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du uns die Spiegelung des Horizontes als dein Hauptmotiv präsentieren möchtest.
Ich verstehe, dass der Himmel an sich nicht viel hergegeben hat, aber auch da kann man mit einem Verlauf so Einiges rausholen, um das Bild auf zu werten. Zumal ich eine dezente Bewölkung vermute.

Also wie gesagt, ein wunderschönes Motiv und von dir auch gut gesehen im richtigen Licht, aber dein Bild ist stark verbesserungswürdig.

Bitte nehm mir meine Kritik nun nicht allzu übel, aber ich denke Lobhudeln wäre hier geheuchelt.

lg burkhard

PeSaBi
09.01.2021

also ich finde das Motiv gut, der Eisberg scheint gewaltig, ist klar und gut zu erkennen und spiegelt sich (so wie die anderen Flächen sehr schön im Wasser ... nur unten hätte ich enger geschnitten und damit die helle Wasserfläche entfernt ... eine sehr schöne, gewaltige Landschaft die leider in Gefahr ist ...
HG - Petra

gatierf
09.01.2021

Nocheinmal eine starke Sichtweise auf den Gletscher, den hellen Streifen vom Himmel hast du diesmal als Spiegel im Wasser der unteren Hälfte einbezogen und hat für mich eine genauso magische Wirkung beim Betrachten wie andersrum.
Auch diese Sichtweise gefällt mir sehr gut!
LG peter

KrysN Photographie
09.01.2021

Mir gefällt diese Präsentation ebenso gut. Durch den leichten Dunst im Hintergrund wirken die Eisberge und Brocken doch recht plastisch und durch das sanfte Licht im Vordergrund ist dieser nicht langweilig. Nimmst Du diesen weg, kommen die Eisberger besser zur Geltung, Du hättest dann aber ein sehr eigenwilliges Format ... Erfahrungsgemäß kann man vor Ort nicht immer alle Möglichkeiten ausloten ... VG Krystina

Dieter F.Grins
10.01.2021

Danke an allen die sich mit dem Bild beschäftigt haben.
Danke auch für die diversen Meinungen.

@ Burkhard du hast viel geschrieben.Bezüglich der VG Gestaltung im Bild ist das für mich keine Neuheit das ist mein Bestreben wenn möglich umzusetzen.
Um deine Gedanken der Verbesserung besser optisch zu verstehen, möchte ich dass du einen screeshot vom Bild machst und deine Auffassung umsetzt.
Das Ergebnis dann bitte hier zur Ansicht einstellen.

@Petra mit dem Gedanken habe ich bei der Bearbeitung auch gespielt. Ich habe mich dann zwischen noch mehr VG( Bewölkung des Himmels) und diesem Ausschnitt entschieden.
@mia taugts
ja, das ist möglich.Bei der 3. Reise ist mir schon ein deutlicher Anstieg der Besucher aufgefallen. Das war 2015 (1.Reise 2001)

Burkhard Kaiser
10.01.2021

Lieber Dieter, um das um zu setzen was ich beschrieben hatte bräuchte ich schon das RAW in 2:3 Format. Allein schon um den Dynamikumfang zu Verfügung zu haben.

lg burkhard

HorstN
10.01.2021

Ein beeindruckendes Foto, das mir sehr gut gefällt. Eigentlich ging es mir nur darum dir einen lieben Gruß zukommen zu lassen. Ich bin hier ja nur noch "zu Besuch" :-))
Bleib gesund!
LG Horst

arteins
11.01.2021

Das ruhige Wasser, die dadurch bedingte Spiegelung, das spezielle Licht und das geschickt gewählte Format strahlen eine unglaubliche Ruhe aus.
VG Wolfhart

Lothar Mantel
11.01.2021

Mit Interesse lese ich die Auseinandersetzung zu diesem Foto. Worum geht´s? Um den Klotz in der Bildmitte, der dieses Panorama dominiert und um dessen zauberhafte Spiegelung im Wasser. Dabei ist der helle Bildanteil ganz unten wenig förderlich und eher ablenkend.

Es ist eine Mär, dass der Mensch bei der Betrachtung von Bildern, egal ob Gemälde oder Foto, zuerst den Vordergrund wahrnimmt. Vielmehr wird das menschliche Auge vom Licht geleitet. Der erste Blick geht zur Helligkeit und die größte Aufmerksamkeit erregt Text. Danach tasten wir bildliche Darstellungen in der Regel von links oben nach rechts unten ab. So wie wir lesen. In anderen Kulturkreisen ist das nachweislich anders.

Nach meinem Geschmack braucht es hier auch nicht eine besondere Tiefe im Bild. Der Eisberg steht frei vor dem dunkleren Hintergrund. Das ist entscheidend. Ohnehin ist eine plastische Wirkung (Tiefe) durch die hellen Bildanteile links oben gegeben.

BG Lothar