Beta Version

Exotisches

PeSaBi
„Winter in der Pfalz ... “


während auf der 673 m hohen Kalmit im Pfälzer Wald der Schnee liegt, reifen in der Rheinebene die Zitronen ! ... spätestens jetzt wird klar warum man die Pfalz auch als die "Toscana Deutschlands" bezeichnet ... 
Foto vom Weihnachtsspaziergang am 25.12.2020 
Am Ende meiner Straße lebt ein Landwirt, der regelmäßig im Winter seine Zitronen (im Kübel auf einer Palette mit Rollen) vor das Scheunentor schiebt ... sie fallen mir immer nur im Winter auf ... ich muß ihn mal fragen, wo er sie im Sommer "versteckt" ... 
Kategorie: Flora
Rubrik: Exotisches
Hochgeladen: 10.01.2021
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten230
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/5.6
Brennweite: 42 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 320
Keywords: Zitronen, reif, Winter,
Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hgm2000
10.01.2021

Hallo Petra,
Für mich unvorstellbar. Ich habe letzten Sommer mir aus einen Kern eine Pflanze im Treibhaus herangezogen, die ich dann wie es kalt wurde ins Treppenhaus gestellt in der Hoffnung daß ich weiterhin meine Freude habe. Sie ist unterdessen ca. 35cm. groß.
Deine gute Aufnahme gibt mir wieder Hoffnug!
Gruß Helmut

ernst-uwe becker
10.01.2021

Moin Petra,
Vitamine sind gut in dieser grauen Zeit. Auch, wenn sie nur als Foto daherkommen.
Grüße aus dem regnerischen Norden
Ernst-Uwe

Holzinger Bruno
10.01.2021

Hallo Petra,

Citrone... mit Vitamin C ja, mit C geschrieben, so war vor sehr langer Zeit die Schreibweise, nur das enthaltene Vitamin C der Zitrone war früher & heute gesund geblieben.
Ein leichter Frost steigert sogar ihre Vitalität. Nun, da es bei uns nicht mehr so kalt ist, vertragen sie die vorhandenen Temperaturen.
Das Bild hat ein Verlagen in mir geweckt...gehe jetzt eine Zitrone auspressen!

Beste Grüße,
Bruno

brimula
11.01.2021

Unglaublich...was es doch alles gibt...und ein richtiger Blickfang sind noch dazu...sehr schöne Diese Farben...

Gruss Brigitta

arteins
11.01.2021

Sie kontrastieren sehr schön mit der Zaunfarbe. Kaum vorstellbar, dass es sich hier um eine Aufnahme aus dem Winter handelt - oder ist bei euch die Zeit stehengeblieben?
LG Wolfhart