Beta Version

Burgen und Schlösser

hgm2000
„Prunksaal - Schloss Ratibor in Roth bei Nürnberg“


Das ehemalige Jagdschloss der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach wurde von Georg dem Frommen (reg. 1515-1547) den Jahren 1535 bis 1538 errichtet. Eine bronzene Tafel, die sogenannte Stiftungstafel, über dem Tor (Kopie, Original im Inneren des Schlosses) vermerkt einige interessante Details zum Bau:

Der Durchleuchtig, Hochgeborene Fürst und Herr Herr Georg (...) hat, als man zählte nach der Geburt Christi, unseres Seligmachers, 1535, dieses Schloß von Grund auf von dem Einkommen der schlesischen Fürstentümer bauen lassen und den Namen Ratibor an der Retzet geben lassen.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 12.01.2021
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten474
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DMC-G3
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/5
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/25 sec
ISO: 800
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
12.01.2021

Hallo mein Freund,

alter Schwede...zuerst ging ich an die Decke...nein nicht ich, mein Blick, da wurde auch in dieser Epoche mit dem Geld nicht gerade sparsam umgegangen.
Trotzdem ein toller Saal, schönes Bild mit sehr guter Information.

Beste Grüße,
Bruno

PeSaBi
12.01.2021

sicherlich keine leichte Lichtsituation für einen Fotografen ... Du hast es gut gelöst und den großen Prunksaal sehr gut zur Geltung gebracht ... die üppig verzierte Decke kommt genauso gut zur Geltung, wie die geschmückten Fenstergewänder ...
HG - Petra

arteins
13.01.2021

Ein unglaublicher Prunk - oder Verschwendung?
Die Lichtsituation mit dem Mix aus Kunst- und Tageslicht hast du sehr gut bewältigt.
VG Wolfhart

GuenterHoe
13.01.2021

pardon

GuenterHoe
13.01.2021

Ein prunkvoller Innenraum, den du hier so perfekt präsentierst Helmut
VG Günter

gatierf
21.01.2021

Das sieht sehr edel aus um nicht zu sagen prunkvoll, da gibt es viel zu entdecken und man könnte Halsstarre bekommen wenn man den blauen Läufer um den Saal gefolgt ist vom ständigen Blick zur Decke. Klasse Motiv welches perfekten Einblick gibt!
LG peter