Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Feldwespennest ... “


im heimischen Wohnzimmer als "Winterprojekt" 
Irgendwann im Spätjahr war ich ich wieder nach dem Nest schauen, das Volk war gestorben und die Königin hatte sich wohl schon in den Winterschlaf zurück gezogen ... da habe ich das Nest mitgenommen ... wieder bezogen wird es nicht ... und die Mäh- und Pflegearbeiten hätten es sowieso vernichtet ... es war gar nicht so einfach den kleinen, stacheligen Hundsrosenzweig zu entfernen ... 
Die Hagebutten hab ich zum besseren Größenvergleich und weil es natürlicher wirkt, dran gelassen ... und auch das Maßband hab ich angelegt ... das Nest hat 5 - 6 cm Durchmesser ... 

Interessierte können über die Links die Serie hier betrachten: 
https://www.fotoforum.de/community/foto/1274204-feldwespennest?typ=profil
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 13.01.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten177
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/2.8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/13 sec
ISO: 800
Keywords: Wespennest, Feldwespen,
Wespen, Nest


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ursula Rieser
13.01.2021

Schöne und interessante Naturdoku.
Sehr gelungene Aufnahme.
Gruss Ursula

ernst-uwe becker
13.01.2021

Moin Petra,
ein guter Einfall die Reste des Nestes sicherzustellen. Nötigenfalls taugen sie nicht nur als Schmuck, sondern auch für eine Vorlage zum fotografieren. Durch die Lichtsetzung und die Farbkombination rot/grün und braun ist Dir ein freundliches Motiv für die graue Zeit gelungen.
Grüße aus dem naßkalten Norden
Ernst-Uwe

arteins
13.01.2021

Eine kreative Bildidee mit sehr gut kombinierten Farben.
Vielleicht hätte ich die Schärfe über das ganze Objekt erstreckt, der Hintergrund ist ja neutral und ruhig.
LG Wolfhart

PeSaBi
13.01.2021

@Wolfhart: ja, Du hast Recht ... aber an dem Tag war ich zu "faul" das Stativ hervor zu holen und aufzubauen ... aber was nicht ist kann ja noch werden, vielleicht gibts noch den einen oder anderen langweiligen Wintertag :)
HG - Petra

Holzinger Bruno
13.01.2021

Hallo Petra,
hoffentlich haste damit keine Fährte in die Wohnung gelegt.
Ideen muss man haben und Wespennester finden, sehr schön.
BG - Bruno

brimula
13.01.2021

Wie schön und perfekt,.,ein feines Winterprojekt...top umgesetzt..

Gruss Brigitta

hgm2000
13.01.2021

Gute Zuammenstellung un klasse präsentiert. Es ist hier nur im kleinen diese Wabe, aber kann sich schon denken was die kleinen Erdwespen für eine Arbeit haben. Habe mal gelesen, daß sie nur einen Sommer leben!
Gruß Helmut

KrysN Photographie
13.01.2021

Eine schöne Idee, dass Nest mitzunehmen. Mit dem Hagebuttenzweig wirkt es sehr dekorativ, was Du fein rüberbringst. Mir gefällt der Schärfeverlauf so wie er ist, damit erzeugst Du eine gewisse Tiefe. VG Krystina