Beta Version

Vögel

GuenterHoe
„Gänsegeier?“


im Anflug, im Münstertal entdeckt.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 13.01.2021
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten185
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: NIKON D750
Objektiv: AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR
Blende: f/5
Brennweite: 300 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 400
Keywords: Radtour Schwarzwald
Münstertal Gänsegeier?


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Bernhard K.
13.01.2021

Hallo Günter,

ein schönes Exemplar - gut erwischt. Ich glaube aber, dass es kein Adler ist, sondern eher ein Bartgeier*. Mindestens so interessant!

*Früher zu Unrecht als Lämmergeier bezeichnet und stark verfolgt

LG Bernhard

Piesl
13.01.2021

Günther,

super gut erwischt und das quasi vor der Haustür. Alle Achtung!!

Zur Identifikation, weder das Eine noch das Andere.
Adler, und hier kommt im Schwarzwald eigentlich nur der Steinadler seltenst zu Besuch (Fischadler bei Durchzug von/nach Norden), haben ein gleichmäßiges Gefieder auf dem Rumpf - Kopf.
Bartgeier machen, wie auch Mönchsgeier, ihrem Namen alle Ehre. Erstere haben als einzige Geier keinen kalten Kopf. Brauchen si auch nicht, da sie keine Kadaver aushöhlen. dies hier müsste zweifelsfrei ein Gänsegeier sein. woher er kommt ist da schon interessanter. Aus den Alpen wäre ebenso möglich wie aus den Beständen in Spanien. Beringt ist er scheinbar nicht und vermutlich auch nicht entflogen. Sonst hätte er vermutlich Riemen an den Fängen.

Aber wirklich ein absoluter Glücksfall und Treffer. Würde ich unbedingt an die Naturschutzstelle, BUND, WWF oder so weiter leiten. Die sind meist sehr interessiert wann wo so ein Bild entstand.

https://www.brodowski-fotografie.de/themen/geier-deutschland.html

Gruß Peter

Holzinger Bruno
13.01.2021

Aus der überhöhten Perspektive eine wundervolle nicht alltägliche Aufnahme!
BG, Bruno

hgm2000
13.01.2021

Eine sehr schwierige Aufnahme die du wunderbar und ohne wenn und aber fotografiert hast ......... meine Hochachtung!
Gruß Helmut

Werner Heinrichs
13.01.2021

Also lieber Günter, da haut es mich aber wirklich vom Hocker! Was hast Du da für ein sagenhaftes Glück gehabt oder besser gesagt: hier hast Du wirklich im richtigen Augenblick richtig reagiert und draufgedrückt. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Übrigens empfehle ich Dir eine Meldung auf www.naturgucker.de oder beim Max-Planck-Institut, Abteilung für Tierwanderungen: https://www.ab.mpg.de/3747/wikelski. Dort wird man Dir auch sagen können, um welche Geierart es sich definitiv handelt. Ich tippe übrigens auch auf Gänsegeier, allein aufgrund der Farbe des Gefieders. Nochmals: Große Klasse!
Herzlichen Gruß Werner

KrysN Photographie
13.01.2021

Was bleibt da noch zu sagen? ... Tolle Flugstudie und echt gelungenes wildlife ... und das so "nah". VG Krystina

arteins
14.01.2021

Da hast du wirklich Glück gehabt und glänzend reagiert. Und dann noch in dieser Flugposition.
VG Wolfhart

EsKa67
15.01.2021

Chapeau, Günter! Was für ein Glücksfall und dann auch noch so ein beeindruckendes Bild gemacht. LG, Sabine

bergedorfer
17.01.2021

ich bin immer wieder neidisch, solche Aufnahme und wohl noch aus der Hand.
Alle Achtung. Bei meinen Radausflügen im Münstertal war so etwas nichteinmal aus der Ferne zu sehen.
Spricht für Geschick und gute Ausrüstung.
Toller Ausschnitt, tolle Farben und scharf!
Grüße
Heiner