Beta Version

Sakralbauten

hgm2000
„Mittelteil - Bamberger Dom“


Schon seit 1002 ließ Kaiser Heinrich II. den Dom in Bamberg errichten, der nach einer unglaublich kurzen Bauzeit von nur 10 Jahren 1012 fertiggestellt wurde. Allerdings brannte dieses Gotteshaus, ebenso wie sein Nachfolgebau, nieder. Der dritte Bau, der sowohl Stilelemente der Spätromanik und Frühgotik aufweist, hat bis heute überdauert. Sehenswert sind das Hochgrab des heiligen Kaiserpaares Kunigunde und Heinrich II., das von Tilmann Riemenschneider gestaltet wurde, der mysteriöse "Bamberger Reiter", der Marienaltar von Veit Stoß und das Papstgrab von Clemens II.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 14.01.2021
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten161
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 12-32/F3.5-5.6
Blende: f/8
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: 800
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
14.01.2021

Wieder hervorragend präsentiert Helmut, sieht nach vor Corona aus.
Gruß Günter

Holzinger Bruno
14.01.2021

Hallo mein Freund,

die hohe Aufnahmeposition lässt das Mittelteil besser zur Geltung kommen und somit verringern sich auch die stürzenden Kanten. Die Lichtsituation wurde bestens gemeistert, sehr schön.
Bin immer wieder erstaunt, was MFT und Lumix G Vario Objektive leisten.

Beste Grüße,
Bruno

PeSaBi
14.01.2021

nicht so überladen wie die barocken Kirchen ... ein Dom strömt sehr viel Würde und Ruhe aus ...
HG - Petra

arteins
14.01.2021

Auch dieses Bild strahlt Erhabenheit und Würde aus.
Ich war da mal als Pennäler drin, habe außer an den Bamberger Reiter aber keine Erinnerung mehr.
VG Wolfhart

NorbertK
15.01.2021

Prächtiger Monumentalbau.
VG norbert