Beta Version

Andere

Guido Alfes
„Stauwehr“


Das letzte Stauwehr der Ruhr in Duisburg, kurz vor der Mündung in den Rhein.

Glück Auf, Guido
Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 14.01.2021
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten290
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS R
Objektiv: RF24-105mm F4 L IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 96 mm
Belichtung: 1 sec
ISO: 100
Keywords: Ruhrgebiet, Duisburg,
Ruhr, Fluss, Wehr,
Staustufe,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Guido Alfes
15.01.2021

Hallo Josef, schön, dass du dich mit dem Foto befasst hast. Bei der Belichtungszeit von Wasser scheiden sich regelmäßig die Geister. Ich persönlich finde das etwas weichere Wasser nun seit 25 Jahren der Fotografie deutlich interessanter, als wenn es wie eingefroren wirkt. Von Mainstream kann bei der langen Zeitspanne also dabei also keine Rede sein. Die ganz langen Belichtungszeiten verwende ich auch nur noch selten und 1 Sekunde, wie in diesem Fall, halte ich da noch für durchaus "kurz". Das Wasser im VG ist nicht wirklich glatt gebügelt. Ob der Bildeindruck des sehr gleichmäßig herabfallenden Wassers an diesem Wehr mit z.B. 1/30 Sekunde deutlich anders wäre kann ich nicht sagen, da ich in der Dämmerung dort war und die ISO nicht hochdrehen wollte. Vielleicht hast du ja ein Beispiel und magst es hier zeigen? Ich denke, dass genau davon ein Forum lebt. Sollte ich nochmals dort hin gehen, werde ich das mal mit kürzeren Zeiten fotografieren und dann das Ergebnis präsentieren.

Glück Auf, Guido