Beta Version

Vögel

NaturfotoDu40
„Schneefink / Schneesperling (Montifringilla nivalis)“


Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 17.01.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten314
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF 100-400 Zoom bei 400 mm
Blende: f/7.1
Brennweite: 400 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 320
Keywords: Schneefink,
Schneesperling,
Sperlingsvögel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
17.01.2021

Hallo Roland,
der passt ja hervorragend auf den Schnee, so einen habe ich noch nie gesehen, perfekt von dir abgelichtet.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.
Gruß Günter

Rabbit
17.01.2021

Sehr gut erwischt und vor allen Dingen farblich sehr harmonisch. Sehr schönes Licht.
LG Marion

KrysN Photographie
17.01.2021

Sehr schönes Vogelporträt, aufmerksam schaut er und schön, wie ein wenig Bewegung mit dabei ist. LG Krystina

arteins
18.01.2021

Er ist in unseren Breiten noch nicht aufgetaucht, allerdings sah ich in öfters in den winterlichen Alpen.
Wieder sehr schön porträtiert, auch der helle Schnee zeigt Struktur.
VG Wolfhart

Dieter F.Grins
18.01.2021

Hallo Roland,
von einem "Schmutzfink" habe ich schon gehört (hat meine Mutter mich auch als Kind öfter bezeichnet)
Der Schneefink hier ist ein Prachtkerl. Heißt der im Sommer, wenn kein Schnee liegt, auch so?
BG Dieter

NaturfotoDu40
18.01.2021

Hallo Dieter,
danke für Deinen Kommentar. Ja, Schneefinken heißen ganzjährig so. Er wird auch als finkenähnlicher "Gebirgssperling" bezeichnet und in manchen Bestimmungsbüchern findet man ihn deshalb unter "Schneesperling". Der lateinische Name "Montifringilla nivalis" ist natürlich der gleiche. Ich habe den Finken (ein Männchen) im Januar vorletzten Jahres in der Schweiz im Kanton Wallis fotografiert, sozusagen als "Beifang", denn an sich hatte ich mich wegen Bartgeiern in diese luftigen Höhen begeben.
LG Roland

Werner Heinrichs
19.01.2021

Lieber Roland,
auch in meinen neueren Bestimmungsbüchern steht einheitlich Schneesperling, weshalb ich zunächst etwas ratlos war. Doch fand ich in einem alten Kosmos-Naturführer auch die Bezeichnung Schneefink. Könnte es sein, dass man sich in den letzten Jahren auf Schneesperling geeinigt hat. Wie auch immer; es ist ein gutes Argument, sich gleich die lateinischen Namen zu merken, denn dann ist es eindeutig (muss ich mir wirklich angewöhnen!). Doch unabhängig von der Benennung ist es ein gelunges Foto, das meine visuellen ornithologischen Kenntnisse erfreulich erweitert.
Herzlichen Gruß Werner

Christof Wermter
19.01.2021

Hallo Roland,
sehr gelungenes Bild! Ich staune immer, wenn ich sehr, wo du schon überall gewesen bist. Hat es denn mit dem Bartgeier geklappt?
VG Christof