Beta Version

Burgen und Schlösser

hgm2000
„Burgruine Wolfstein“


Weithin sichtbares historisches Wahrzeichen der Stadt Neumarkt ist die Burgruine Wolfstein. 150 Meter hoch über Neumarkt gelegen, wurde die Burg erstmals 1120 urkundlich erwähnt.
Sie war Stammsitz des Geschlechts der Wolfsteiner, dessen letzter Nachkomme Mitte des 18. Jahrhunderts starb und in der Gruft der Sulzbürger Kirche begraben liegt. Außer im Landshuter Erbfolgekrieg Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Burg nie angegriffen oder zerstört. Allerdings verfiel sie im Laufe der Jahrzehnte immer mehr.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 19.01.2021
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten184
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DMC-G3
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/3.6
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
19.01.2021

Hallo Helmut,

..."schaurig-schön"...ist die Stimmung und oben, passend zum Bild, ziehen sie ihre Kreise, TOP Aufnahme!!
Wie immer mit bester Information, sehr gut.

Beste Grüße,
Bruno

PeSaBi
19.01.2021

eigentlich schade, daß man die Burg zerfallen läßt ... hatte sie die vergangenen Jahrhunderte doch weitestgehend gut überstanden ...
sehr schön hast Du die Ruine eingefangen ... sehr gut die Eckläufer der Brücke ...
HG - Petra

KrysN Photographie
19.01.2021

Eine dramatische Stimmung, die bestens zur alten Burg zu passen scheint, hast Du hier eingefangen. Top Blickführung ... aber das i-Tüpfelchen sind für mich die Rabenvögel! Toll! VG Krystina

arteins
20.01.2021

Das dramatische Licht passt sehr gut zu diesem Motiv. Die Brücke als blickführendes Element hast du sehr schön ins Bild integriert. Der Clou für mich sind jedoch die Rabenvögel, die unheilvoll über der Szene kreisen.
VG Wolfhart

GuenterHoe
20.01.2021

Dieser Himmel passt optimal zu dieser altern interessanten Ruine.
VG Günter

gatierf
21.01.2021

Sehr spannend dramatischer Blick auf die Burg, deren Glanzzeiten um Jahrhunderte zurück liegen. Es macht Spaß daß Motiv zu betrachten und sich in die Vergangenheit zurück zu versetzen!
LG peter