Beta Version

Porträt

Gisela Hoffmann
„Kurt Leo Maschler “


Seinen Geburtstag habe ich verpasst. Kurt Maschler wäre am 19. Januar 123 Jahre alt geworden. Ich habe ihn noch kennen gelernt und mit ihm bis kurz vor seinem Tode privat korrespondiert. Ich durfte ihn porträtieren. Maschler war Erich Kästners Verleger und floh als Jude nach London, wo er bis zu seinem Tode lebte. Seinen "Atrium-Verlag" hatte er nach Zürich disloziert. 
Kategorie: Menschen
Rubrik: Porträt
Hochgeladen: 21.01.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten301
Abonnenten: Favoriten5
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
21.01.2021

Es muss etwas ganz besonderes für dich gewesen sein, ihn porträtieren zu dürfen.
Ein perfektes Zeitdokument.
LG Wolfhart

Gisela Hoffmann
21.01.2021

Die Aufnahme entstand am Fenster in meinem Büro. Es muss um 1984 gewesen sein. 1986 verstarb Maschler mit 88 Jahren.

GuenterHoe
21.01.2021

Ein schönes Portrait und für dich ein schönes Erinnerungsfoto Gisela.
LG Günter

Margot Kühnle
21.01.2021

Von dir kann man immer wieder was lernen, liebe Gisela.
Über Kurt Leo Maschler wusste ich bis heute nichts, wohl weiss ich viel über Kästner und schätze ihn sehr, habe etliche Bücher von ihm, ernste, fröhliche, humorvolle. Nun "kenne" ich auch Kurt Maschler. Schön, wenn man solche Begegnungen mit besonders wertvollen Menschen hatte.
Sie tragen uns mit durch das verbleibende Leben. Herzlich, Margot

Dieter F.Grins
21.01.2021

Hallo Gisela,
die Chemie zwischen euch Beiden stimmte das
spürt man in diesem Bild.
BG Dieter

Rita Stricker
22.01.2021

Als Betrachter habe ich das Gefühl, als fange er gleich zu reden an. Das Portrait strahlt viel Lebendigkeit aus, auch wenn es "gestellt" wurde. Die etwas tiefere Kameraposition lenkt gekonnt den Blick auf das Buch.
Liebe Grüsse, Rita

UrsulaM
03.02.2021

Ein persönliches und bewegendes Portrait. Vielen Dank auch für die Informationen dazu...ist doch Erich Kästner einer meiner Lieblingsautoren!

oestrich74
04.06.2021

Zeitlos gut; perfektes Licht; Maschler authentisch porträtiert. LG Michael