Beta Version

Industrie

Dieter F.Grins
„Lost Place“


Einer der spannendsten Orte der Welt

 

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen und ist Ort für außergewöhnliche Konzerte und Festivals. Neben den wechselnden Ausstellungen können das ScienceCenter Ferrodrom® (Frühjahr bis Winteranfang) und der Landschaftsgarten “Das Paradies“ besucht werden.

Ich bin hier im Coronajahr 2020 auf Motivsuche unterwegs gewesen.

Kategorie: Technik
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 31.01.2021
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten208
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS R
Objektiv: 12-24 mm f/--
Blende: f/5.6
Brennweite: 13 mm
Belichtung: 1/2000 sec
ISO: 200
Keywords: Ferrodrom,
Erzschrägaufzug,Kohlegle
is


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
31.01.2021

Moin Dieter,
ein eindrucksvolles Zeitdokument von Dir gezeigt!!! Ich war dort während des Betriebes. Trotz intensiver Reinigung hatte ich ständig einen schwarzen Kragen - Ruß und Staub. Damals habe ich die Anwohner bewundert, daß sie es hier aushalten. Wir Nordlichter sind halt Anderes gewöhnt.
HG Ernst-Uwe

Gisela Hoffmann
31.01.2021

Diese Aufnahme macht mir mächtigen Eindruck. Aber, uff, wahrscheinlich werde ich erst "im nächsten Leben" dort hin kommen! Ich schreib's mir auf, vielleicht reise ich hier hin statt in die Zeche Zollverein. Liebe Grüsse von Gisela

PeSaBi
31.01.2021

Hättest mir mal Bescheid gegeben ... da will ich auch schon ewig hin ... ist für mich mit 150 km fast um die Ecke ,)) ... nun machst Du mich neidisch !
HG - Petra

Peter Kaiser
31.01.2021

Lieber Dieter,
ein passendes Übersichtsbild von diesem beeindruckenden Technikdenkmal.

Früher arbeitete mein Onkel viele Jahre dort. Daher kenne ich die Hütte gut und war später auch zum Fotografiere dort.

Die Rostfarben sind sehr gut wiedergegeben.

Das Bild macht Spaß auf mehr lost places..
LG Peter

Holzinger Bruno
31.01.2021

Hallo Dieter,

so kann man es wohl ohne Übertreibung schreiben, ein spannender Ort und ein spannendes Bild!!

Kein Starkoch hat eine so aufwendig gestaltete Küche..... Stahlkocher hatten sie.
Da wurden Rohstoffe mit allen möglichen Zutaten vermischt und verschmolzen, bis das Gericht gar sorry, es Stahl geworden ist.
Übrigens, links das kleine Gebäude war der Pausenraum.

Beste Grüße,
Bruno :-)

arteins
01.02.2021

Ein Lost Places, bei dem es von Fotomotiven wohl nur so wimmelt. Eine sehr gut Übersichtsaufnahme.
VG Wolfhart

GuenterHoe
01.02.2021

In Dortmund gibt es auch ein Denkmal der DO Hüttenunion, aber leider nicht so vollständig wie hier.
VG Günter

KrysN Photographie
01.02.2021

Eine faszinierende Übersicht, auf der es viel zu entdecken gibt. Für mich leider etwas weiter weg, aber ich freue mich, auf weitere spannende Details ... VG Krystina

Lothar Mantel
01.02.2021

Ganz ehrlich, Dieter: Das kannst Du besser! Der ausgefressene Himmel erschlägt die Übersicht auf das rostfarbenen Gewimmel der Anlage. Klar, hier eine ausgewogene Belichtung zwischen den hellen und dunklen Bildanteilen hinzubekommen, ist eine Herausforderung. Das Wetter war suboptimal. Vielleicht hilft da ein radikaler Beschnitt von oben und/oder eine selektive Nachbearbeitung. Entweder liegt es am Objektiv oder am starken Entzerren der Aufnahme, dass die Schornsteine und die beiden Winderhitzer links in ihrem oberen Abschluss ziemlich schräg ausgefallen sind.
Der Pseudoanglizismus "Lost Place" passt für mich hier nicht so richtig. Denn ein "vergessener" Ort ist das Weltkulturerbe gewiss nicht. Ich hoffe, Du kannst meine aufrichtige Bildkritik nachvollziehen.

BG Lothar