Beta Version

Industrie

Dieter F.Grins
„Hoch oben“


Über die Gichtbühne in 27 m Höhe liefen die Hängebahnwagen und befüllten die sechs Hochöfen mit den Rohstoffen. In 45 m Höhe bietet die Aussichtsplattform einen faszinierenden Blick über das Weltkulturerbe und die Industrielandschaft an der Saar. Der Weg führt am Hochofen hinab zur Abstichebene, wo den Hochöfen das flüssige Roheisen abgerungen wurde.

WELTKULTURERBE VÖLKLINGER HÜTTE
Kategorie: Technik
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 04.02.2021
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten244
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS R
Objektiv: 12-24 mm f/--
Blende: f/5
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
04.02.2021

Moin Dieter,
eine eindrucksvolle Übersicht hast Du von der Hütte eingefangen. Zum Größenvergleich fehlen hier nur noch die herumwuselnden Touristen!
HG Ernst-Uwe

Holzinger Bruno
04.02.2021

Hallo Dieter,

die Planung und Aufbau der Hütte, war für die damalige Zeit große Ingenieur und Handwerks-Kunst.
Damals hat's vor lauter Mitarbeiter gewuselt, heute verlieren sich die Besucher auf dem riesigen Gelände.
Interessante TECHNIK, gute INFO, sehr schöne AUFNAHME.

Beste Grüße,
Bruno

PeSaBi
04.02.2021

Das Rostrot im Kontrast zu dem blauen Himmel sieht toll aus ... von Deinem Standpunkt aus erahnt man die Dimensionen der Anlage ...
HG - Petra

gatierf
04.02.2021

Sehr schöne Serie von der Hütte mit vielen Einblicken und Details sowie deinen Erklärungen dazu. Gelebte Technik Geschichte in Wort und Bild!
LG peter

NaturfotoDu40
04.02.2021

Hallo Dieter,
Ein Stück deutscher Industriegeschichte. Erfreulich, dass diese imposante Anlage der Nachwelt erhalten bleibt.
VG Roland

Lothar Mantel
05.02.2021

Die sparsame Anwendung des HDR-Filters sorgt für einen angenehmen Ausgleich der immensen Kontraste.
Die moderne Halle mit ihrem gelben Aufsatz will nicht so recht zur Nostalgie der Industriekultur passen. Ein Beschnitt, gar ein quadratisches Format, würde m.E. das Augenmerk mehr auf die Anlage richten.

BG Lothar

KrysN Photographie
05.02.2021

In der Tat wieder ein beeindruckender Blick über einen weiteren Teil der Anlage. VG Krystina