Beta Version

Marodes und Ruinen

hgm2000
„Burgruine Neideck“


Die Burgruine Neideck ist heute ein Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz. In der Zeit der Romantik wurde sie von Literaten, Dichtern und Malern oft beschrieben, gezeichnet und gemalt. Heute ist sie ein beliebtest Ausflugsziel, Wahrzeichen und gelegentlich auch Schauplatz für kulturelle Veranstaltungen, wie z. B. Theateraufführungen.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Marodes und Ruinen
Hochgeladen: 11.02.2021
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten163
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6
Blende: f/5
Brennweite: 120 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Margot Kühnle
11.02.2021

Lieber Helmut - und dramaturgisch gut umgesetzt flattern auch die schwarzen Vögel wirkungsvoll um die Burgruine Neideck. Kompliment für deine Aufnahmen vielen dank für deine immer sehr willkommenen Erläuterungen. Margot

Holzinger Bruno
11.02.2021

Hallo mein Freund,

hast du dich vor Ort genau umgesehen...... ob da nicht Hitchcock in der Nähe war?!!
Die mystische und gelungene Aufnahme ........hätte auch sehr gut zum Film gepasst, Chapeau!!!
BG Bruno

Nora
11.02.2021

Sehr gut in der kräftigen, warmen Farbgebung. Wahrhaftig mittelalterlich und mystisch. Die Vögel und die Wolkenstimmung machen das Foto noch ein wenig unheimlich.
Viele Grüße Nora

PeSaBi
11.02.2021

Ich versuche ja immer erst ein Bild wirken zu lassen, bevor ich die Texte dazu lese ... und ich habe krampfhaft gegrübelt welche unserer Ruinen, die ich noch nicht kenne, das sein könnte ? ...
sehr gut hast Du diese stolze Ruine in Szene gesetzt ... wenn die nur erzählen könnten !
HG - Petra

GuenterHoe
11.02.2021

Ein beeindruckendes Foto Helmut.
Mit den Vögeln am Himmel sieht die Ruine richtig bedrohlich aus.
VG Günter

KrysN Photographie
11.02.2021

Eine sehr gelungene dramatische Szenerie. Die Vögel sind natürlich das i-Tüpfelchen. Klasse Foto! VG Krystina

arteins
12.02.2021

Durch die Rabenvögel, die den Turm umkreisen, bekommt das Gemäuer etwas Geheimnisvolles. Das mystische Licht unterstützt diesen Eindruck.
VG Wolfhart

gatierf
12.02.2021

Mystisch und romantisch zugleich wirkt das Motiv auf einem wenn man es betrachtet und die schwarzen Raben dazu passen perfekt ins Bild. Eine großartige Bildkomposition ist dir hier gelungen!
LG peter

Dieter F.Grins
12.02.2021

Hallo Helmut,
dein Foto hat was von einem Gemälde Alter Meister.
Dazu tragen sicher die Rabenvögel bei und die Lichtstimmung. KLASSE!!!
BG Dieter

Peter Ross
12.02.2021

Hat etwas von Harry Potter, obwohl ich nie einen Teil gesehen habe.

Peter Kryzun
14.02.2021

Ich mag den Charme des maroden.
Lg
Peter

Klaus Reich
15.02.2021

Vielleicht hat Hitchcock daz?"u beigetragen, dass wir bei mehr als drei schwarzen Vögeln immer an etwas Bedrohliches denken. Auch die krasse Lichtsituation und die vielfarbigen dunklen Wolken verheißen nichts Gutes. Vielleicht ein nahendes Gewitter?
Ich weiß gar nicht, warum ich jetzt an ehemalige Geschäftspartner aus den Vereinigten Arabischen Emiraten denken muss, die wir mal in einem alten Schloßhotel (1635) untergebracht haben. Die erste Frage nach der Ankunft war: "Do they have Ghosts here?"
Ein Bild wie gemalt. Den hohen Dynamikumfang hast Du gut gemeistert.
Gruß Klaus

Sgt. Pepper
28.02.2021

1A !!!
Grüße

Karl Jäger
06.03.2021

Ein Bild wie ein Gemälde der Romantik, ganz tolles Licht. Aber ohne die ideal plazierten Vögel wärs halb so gut!

fotokalle
18.03.2021

Die Fränkische immer wieder ein Besuch wert.
Traumhaft schön zeigst du die Neideck in der herrlichen Umgebung.
LG Kalle