Beta Version

Black Friday

KrysN Photographie
„blackFriday12022021_Überwältigend (Oybin 5)“


Ich kannte natürlich andere Fotos von der Klosterkirche auf dem Oybin, die direkt neben der Burg ist ... Als ich jedoch durch das kleine recht unscheinbare Tor getreten bin, war ich total überwältigt. Das Foto gibt nicht annähernd das tief beeindruckende Erlebnis wieder, in diesen mächtigen Mauern zu stehen. Für Interessierte der Link zum Vorgängerbild mit dem Tor: https://www.fotoforum.de/community/foto/1277065-ein-erster-eindruck-oybi...

Im Jahr 1366 begann Kaiser Karl IV. unter Leitung der Prager Dombauhütte mit der gotischen Kirche. Ein paar Jahre später stiftete der Kaiser dem Orden der Cölestiner ein Kloster auf dem Oybin.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 12.02.2021
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten217
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Oybin


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

EsKa67
12.02.2021

Ich würde mir die Bänke weg wünschen, wenn ich könnte. Die werden diesem tollen Ort nicht gerecht - und gebraucht werden sie wohl so bald auch nicht wieder. Klasse Blick in die Ruine, Krystina. LG, Sabine

Dieter F.Grins
12.02.2021

Solche Ruinen können oft ein ehrfürchtigeres Gefühl auslösen als die überladenen Barockkirchen.
Die Ausstrahlung wird durch die SW Bea unterstrichen.
BG Dieter

PeSaBi
12.02.2021

Das ist natürlich ein mächtiges Gemäuer ... die Bestuhlung läßt an Veranstaltung denken, die aktuell natürlich nicht stattfinden können ...
wir waren mal vor Jahren auf der Klosterruine Limburg zu einem Queen-Revival-Konzert ... in so einer Atmosphäre einfach genial ...
Du merkst, Dein tolles Bild weckt Erinnerungen !
HG - Petra

Nora
12.02.2021

Es wäre mir wahrscheinlich auch so ergangen. Eine Ruine, aber diese Kraft und Erhabenheit, unglaublich. Ein sehr gut gewählter Vordergrund gibt dem Foto noch mehr Aussagekraft. Ganz tolle Aufnahme.
Viele Grüße Nora

GuenterHoe
12.02.2021

Eine beeindruckende Perspektive von dir hervorragend präsentiert Krystina, klasse Beitrag.
LG Günter

Holzinger Bruno
12.02.2021

Hallo liebe Krystina,

man kann sich von der Stimmung inspirieren lassen...so genießt man doch den mittelalterlichen Flair und die Aussicht zum Himmel, der von herrlich altem Gemäuer umrahmt wird.
Die Schwarzweiß-Aufnahme wird dem Anblick gerecht und sehr schön!

Beste Grüße,
Bruno

brimula
13.02.2021

Da kommt man sich klein und unbedeutend vor in solchen Mauern...der Gedanke mit welchen Mittlen sie erbaut wurden lässt Bewunderung aufkommen...

Gruss Brigitta

Frank W. aus L.
13.02.2021

Derartige Ruinen waren mir bislang nur in Frankreich und Großbritannien begegnet.
Die Perspektive verdeutlicht die Dimensionen - dazu der schöne Himmel: Klasse Arbeit!

ernst-uwe becker
13.02.2021

Moin Krystina,
upps, das wäre mir bald durch die "Lappen" gegangen. Trotz der Bänke finde ich hier Deine Perspektive sehr gut. Ich würde sagen es steht 50:50.
HG Ernst-Uwe

hgm2000
13.02.2021

Hallo Krystina,
wie mir scheind werden hier in diesen ehrwürdigen Mauern noch Gottesdienste oder Vorlesungen abgehalten.Eine wunderbare Aufnahme in Sw. die gute Tiefe erzeugt!
Gruß Helmut

Barbara Weller
14.02.2021

Die Brennweite macht die Aufnahme hier spannend.
LG, Barbara

Big Joe
22.02.2021

Man kann sich in Deinen Bildern dieser Serie verlieren..
Glaube Dir, das Du beim Anblick in diesen Räumen überwältigt
warst. Allein was im Bild aus dieser Perspektive erfassbar ist,
überwältigt selbst mich, der einiges an Domen & anderen
Kirchen gesehen hat.. 1366 bis in die heutige Zeit, ohne Dach
dieses Mauerwerk so gut erhalten zu sehen, ist schon ein
Wunderwerk der damaligen Baukunst.. Meine Hochachtung
der Dombauhütte, mit den damaligen Mittel so eine imposante
Arbeit zu leisten...
Dir noch eine schöne Woche & weiterhin so wunderbare
Exkursionen !!! Bleib gesund & pass gut auf Dich auf.. (*)
LG, Joe