Beta Version

Gruppen

Dieter F.Grins
„Pictures of the season #5“



MASKENZWANG

Das närrische Fasenet Virus ist ausgebrochen
Rottweil im Närrischen Jahr 2007

Am Fasnetsmontag um 8:00 Uhr beginnt der Narrensprung. Mit dem Glockenschlag strömen die Narren durchs Schwarze Tor. Ein zweiter Narrensprung wird am Dienstagmorgen um dieselbe Zeit veranstaltet, der dritte am Dienstag nachmittags um 14:00 Uhr. Nach den Sprüngen findet auf den Straßen von Rottweil ein Narrentreiben statt. Dabei laufen die Narren durch die Straßen und sagen den Passanten auf. Das Aufsagen ist eine Form des Rügerechts der Narren. Dabei benutzen sie häufig ein Narrenbuch, in dem zeichnerisch und bildhaft die größeren und kleineren Vorkommnisse aus dem lokalen Geschehen der Stadt seit der vergangenen Fasnet festgehalten sind. Die „Aufsageopfer“, für die es gleichwohl eine Ehre ist, von einem Narren angesprochen zu werden, dürfen nach dem Aufsagen „schnupfen“. Die Narren führen dazu eine Pralinenschachtel oder einen Korb mit, aus welchem die Angesprochenen sich eine kleine Süßigkeit als Vertröstung nehmen dürfen.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Gruppen
Hochgeladen: 15.02.2021
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten243
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv: Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 65 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Kalmbachg
15.02.2021

Eine sehr schöne Aufnahme der schwäbisch-alemannischen Fasnet die wir in diesem Jahr nicht zu sehen bekommen. Ist das wirklich Rottweil? Sind das nicht die Oberndorfer Schantle ?
Viele Grüße Gottfried

PeSaBi
15.02.2021

Der Überblick ist interessant ... die vielen Teilnehmer und die vielen Schaulustigen ... und so ganz anders als die Rheinische Fasnacht ... aber sowohl hier als auch dort muß das mal pausieren ...
HG - Petra

gatierf
15.02.2021

Schöne Serie der Rottweiler Fasenet mit ihrer langen Tradition, die diesjahr dank deiner Doku besondere Aufmerksamkeit erlangt, da sie in der Realität und althergebrachter Form auf der Straße nicht stattfinden kann...
LG peter

Holzinger Bruno
15.02.2021

Hallo Dieter,

dachte zuerst an Masern, ob der Malerbetrieb die Farbtupfer angebracht hat?!
Ein toller Überblick vom bunten Treiben mit bester Information, sehr schön!!
BG Bruno

KrysN Photographie
15.02.2021

Ein faszinierendes Gewimmel des närrischen Treibens, bestens von Dir präsentiert. Vielen Dank für die interessante Information. VG Krystina

Lothar Mantel
15.02.2021

Gute Übersicht, die dokumentiert, dass hier einmal der Teufel los war. Ein Bild, das ich mir in der Form momentan kaum vorstellen kann.

BG Lothar

brimula
16.02.2021

So kann man wenigstens sehen wie es sein könnte...eine tolle Truppe...und schöne Bräuche ...gut wenn sie erhalten werden...

Gruss Brigitta

GuenterHoe
16.02.2021

So sieht man in diesem Jahr nur wenige rumlaufen, ist auch gut so für die Gesundheit.
Diese Art von Karneval gefällt mir nicht, wo man die Gesichter versteckt, da mag ich doch den Kölner Karneval lieber, wo man in die fröhlichen Gesichter sieht.
Das gibt es hierin Baden aber auch zum Teil.
VG Günter

Burkhard Kaiser
16.02.2021

für mich ist es interessant zu sehen wie sich ein eher heimeliges Volksfest innerhalb von 10 Jahren zum Massenevent gewandelt hat. Dein Bild ist Klasse; Masken bis zum Horizont :-))

vg burkhard

Cor.Lin
18.03.2021

Was für eine Brauchtums-Pracht... Toll der Gegensatz - die Fassaden im "Alltagskleid" und die unglaublich vielen Narren mit den phantastischen Masken.
Einfach klasse, langsam bekomme ich Sehnsucht nach Menschengedrängel!
LG
Corinna