Beta Version

Vögel

ernst-uwe becker
„Massen_Start“


Am gestrigen Tag am Schwansener See. Hier waren hunderte von Nonnengänsen. Wie auf ein geheimes Zeichen erhoben sich alle in die Luft. Normalerweise ist dann der Seeadler nicht weit. Diesmal konnte ich ihn nicht entdecken. Habe das Schauspiel aber gern fotografiert. Bei Durchsicht fand ich dieses Foto. Obwohl es hellichter Tag mit gleissender Sonne war färbte sich der Himmel. Dann fiel mir ein, daß der Saharastaub bis nach Schleswig-Holstein kommen sollte. Leider habe ich die Sonne danach nicht mehr fotografiert. Alles zuammen ein einmaliges Naturschauspiel.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 23.02.2021
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten155
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende: f/16
Brennweite: 400 mm
Belichtung: 1/1600 sec
ISO: 500
Keywords: Saharastaub, Nonnengänse


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hgm2000
23.02.2021

Hallo mein Freund,
solche Naturschauspiele sind immer etwas besonderes, das du hervorragend auf die Linse gebracht hast!
Gruß Helmut

Holzinger Bruno
23.02.2021

Hallo Ernst-Uwe,

oooh...ja....viele Vögel sorry, Nonnengänse, da hätte auch Hitchcock seine helle Freude gehabt...und Ernst-Uwe......er hat mit Begeisterung und Freude im richtigen Moment den Auslöser gedrückt und aufgrund der Schönheit beim Betrachten große Faszination bewirkt, sehr schöne Aufnahme und guter Schnitt.

Zum Landen, müssen sie sich einen anderen Platz suchen, dieser ist jetzt viel zu stachelig.

Übrigens, pass auf die Kamera und Optik auf, wenn nicht Staubdicht, haste Sand im Getriebe, sorry, hinter der Linse und Chip.
Heute gibt's wieder Sand von OBEN!!!

Beste Grüße,
Bruno:-))))

Margot Kühnle
23.02.2021

Ernst-Uwe, der Massenstart der Nonnengänse ist aber ein ganz gelungenes Schauspiel. Eine win-win Situation ...:
die Gänse können aus dem ff solche Starts hinlegen und DU
hast sie dabei als Fotograf meisterhaft festgehalten. Hast du schon die Zahl der Gänse erforscht?. Ich schätze, es waren mehrere hundert am Start.
Den Sahara Sand haben wir beim ersten Sandsturm aus Afrika schon miterlebt, über der Schweiz ist tonnenweise Sandkörner gerieselt, vor allem, nachdem der Wind sie über alle Berge getragen hatte. Es wurde von den Wetterexperten gar errechnet, wie viele Sandkästen damit hätten gefüllt werden können. Ich bin kein Zahlenmensch und habe diese Zahlen staunend gleich wieder vergessen.
Den zweiten Sandsturm, den du mit seiner Farbver-änderung des Himmels erlebt hast, habe ich hier gar nicht realisiert. Beste Grüsse von Margot

PeSaBi
23.02.2021

Den Sandsturm haben wir nun schon zum 2 x ... was wir nicht haben sind solche Heerscharen an Nonnengänsen ... ein tolles Spektakel und sicherlich auch laut ...toll festgehalten ... und das diffuse Licht wirkt sehr gut ...
HG - Petra

KrysN Photographie
23.02.2021

Das Geschnatter kann man förmlich hören ... Sehr schön, wie knapp Du den Horizont geschnitten und den Gänsen Raum zum Durchstarten gegeben hast. Sehr fein auch die Lichtstimmung. VG Krystina

brimula
24.02.2021

Das müsste man einfach mal sehen können...eine spannende Momentaufnahme...

Gruss Brigitta

Nora
01.03.2021

Immer ein Naturereignis, wenn die Gänse sich in die Lüfte erheben und durchstarten. Auf mich wirkt das ein wenig wie Endzeitstimmung. "Jetzt machen wir uns aus dem Staub." Der richtige Moment zum Auslösen.
Viele Grüße Nora