Beta Version

Auf der Wiese

frasiemue
„... es geht wieder los #2 ...“


... zwei Variationen vom Schneeglöckchen ...
... #2 ...

... eine kleine "Winterbastelei". Ich habe aus zwei ausgemusterten Diaprojektoren die Objektive ausgebaut. Diese Optiken haben keine Blende, also kann nur mit "Offenblende" fotografiert werden, scharf stellen geht nur via Balgen ... und das Adaptieren war eine ordentliche Bastelei ... und zwar (erst einmal, zu Versuchszwecke) mit viel Klebeband usw. :) ... später suche ich mir eine stabilere Möglichkeit ...

... diese Optik (aus einem Kodakprojektor der frühen 1980ziger) ist komplett aus Metal, hat sogar drei Glaslinsen und ist optisch wie ein Triplett (siehe "Trioplan") aufgebaut ... was sich auch im Charakter zeigt. Ich bin sehr erstaunt über die optische Qualität als "Fotoobjektiv" und werde damit sicher noch öfters fotografieren (auch wenns viel Geduld erfordert)!
(exif-Daten siehe unten)
Kategorie: Flora
Rubrik: Auf der Wiese
Hochgeladen: 24.02.2021
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten85
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: X-T4
Objektiv: Elmo Projektion Lens f2.8/85mm
Blende: f/2.8
Brennweite: 85 mm
Belichtung: 1/550 sec
ISO: 200
Keywords: Schneeglöckchen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
24.02.2021

Hallo Sigi,

die fünf läuten ganz leise und sehr fein, auf diesem zarten Bild,
den Frühling........ im noch Winter ein.
Experiment mehr als gelungen!

Beste Grüße,
Bruno

Doris Holly
24.02.2021

Wunderschön, traumhaft, klasse! VG Doris

Jochen Schmidt
24.02.2021

Zwei wunderbare Aufnahmen, eine tolle Idee die Projektion in Aufnahme zu wechseln. Das werde ich auch mal probieren!
Danke für den Tipp.
Vg Jochen

KrysN Photographie
24.02.2021

Hut ab vor Deinem technischen Wissen, welches Du mit großen Erfolg eingesetzt hast. Dem zarten Charakter der Schneeglöckchen entsprechend, hast Du ein feines Frühlingsbild gezaubert. Das besondere Highlight ist natürlich das Bokeh. ... und das Foto nehme ich mir mit () ... VG Krystina

Helga Wittlinger
28.02.2021

Ich muss mich einfach Krystina anschießen. Sie drückt genau aus, was ich auch sagen würde. Und ()

Manfred Seidel
08.03.2021

Auch dieses hier. Ganz große Klasse******
Die BEA macht es !
Ganz wunderbar und auch dieses hier mein Favorit.

Herzliche Grüße, Manfred

albrecht
10.03.2021

im keller verstecken sich oft schätze, gut, wer seinen keller noch nicht zum wertstoffhof geschafft hat ...
ein paar tesarollen schaffen dann neues.
vorausgesetzt im werkunterricht wurde aufgepasst und nicht alles wieder vergessen + jugend forscht oder in der ddr messe der meister von morgen + mmm +!
das produkt läßt sich sehen und übersteht den tüv - hoffentlich!