Beta Version

Blue Monday

fotopassion
„BM 2021-03-01 (Poesie 1)“


Der erste Beitrag zum Monatsthema "Poesie" der Gruppe lucifers friends

Einer meiner Lieblingsdichter ist der französische Autor Louis Aragon (1897-1982). Es gibt nur wenige Gedichte, die in die deutsche Sprache übersetzt wurden. Seine bildhafte Sprache ist wohl auch eher mit dem Herzen zu verstehen, als mit dem Verstand zu übersetzen. Zumal für letzteres man auch eine Menge über Symbolik und französische Geschichte wissen muss. 

Dieses Gedicht erschien genau heute vor 78 Jahren während der deutschen Besatzung von Frankreich. Aragon beschreibt hier in der Sprache des Mittelalters eine Schöne, die von Soldaten befreit werden muss/soll. Dabei steht die Schöne für Frankreich. Mit seinem Poem ruft Aragon verklausuliert zum Widerstand gegen die Besatzung auf. 

Dieses Schild fand ich an einer Häuserwand, direkt neben dem Bataclan, wo am 13.November 2015 insgesamt 89 Menschen bei einem Terroranschlag des IS starben.


Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 01.03.2021
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten187
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende: f/4
Brennweite: 19 mm
Belichtung: 1/90 sec
ISO: 400
Keywords: Blue Monday, lucifers
friends, Poesie, Louis
Aragon, Paris, Bataclan,
fotopassion


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Elisabeth Sandhage
01.03.2021

Wie schön, wenn man einen solchen Text sinnentnehmend lesen kann, ich kann das leider nicht.
Daher bleibt mir nur Deine Erklärung und der Blick auf die Aufnahme. Es ist ein dokumentarisches Bild zu einem ewig aktuellen Thema.
Ich hadere etwas mit dem breiten Rand aus Putz, der die Details der schönen Schrift aufgrund des Abbildungsmaßstabes etwas verwehrt. Auch das Mosaik und die schönen Blumen im unteren Teil könnten größer abgebildet werden und den Begriff "Poesie" untermalen.
Aber ich nehme an, Du hast einiges ausprobiert und Dich zu dieser Variante entschieden.
VG Lisa