Beta Version

NEU!

Klaus Reich
„Happy Birthday!“


Heute vor 120 Jahren, also am 1. März 1901, wurde die Schwebebahn als öffentliches Personennahverkehrssystem in Wuppertal in Betrieb genommen. Sie verbindet die Vororte W.-Barmen im Osten mit Vohwinkel im Westen. Die Streckenlänge beträgt heute 13,3 km und folgt zum großen Teil dem Flusslauf der Wupper. Die Hochbahn gilt als Wahrzeichen der Stadt Wuppertal und steht seit dem 26. Mai 1997 unter Denkmalschutz.
Das Foto zeigt den Haltepunkt "Werther Brücke"
Kategorie: Technik
Rubrik: Schienenfahrzeuge
Hochgeladen: 01.03.2021
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten222
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: NIKON D750
Objektiv: AF-S Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED
Blende: f/9
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 3 sec
ISO: 100
Keywords: Wuppertal, Schwebebahn,
Werther Brücke


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
02.03.2021

In der Nachtaufnahme kommt die vielfältig angestrahlte Industrieromantik sehr gut zur Geltung. Bildaufbau und Technik gefallen mir sehr gut. Und eine Bahn huscht noch schnell ins Häuschen.

VG Lothar

Gisela Hoffmann
02.03.2021

Gut ausgeleuchtet und in voller Schärfe verleihst Du dem Wahrzeichen der Stadt einen gebührenden Platz, lieber Klaus! Beste Grüsse von Gisela

hgm2000
02.03.2021

Hallo mein Freund,
wer weis nicht, wenn er Schwebebahn hört, wo er ist?
Nicht gewusst habe ich daß sie unter Denkmalschutz gestellt wurde ......... aber das ist gut so!
Deine Nachtaufnahme ist im wahrsten Sinne des Wortes " Lupenrein ". Sehr gut bist du auch mit den Lichtermeer fertig geworden ......... gefällt mir sehr gut. Danke auch für deine, für mich sehr lehrreiche Info!
Gruß Helmut

Nora
02.03.2021

Am Tag geht man einfach vorbei und bei Nacht wird die Schwebebahn-Haltestelle zum Highlight. Das gelingt mit Stativ, Geduld und einen perfekten Standort.
Eine Huldigung an die Stadt und der Schwebebahn.
VG Nora

Barbara Weller
02.03.2021

Mit der Bildqualität hast Du ein gutes „Geburtstagsgeschenk“ geliefert. Die einschwebende Bahn ist der Hingucker im Motiv.
LG, Barbara

Holzinger Bruno
02.03.2021

Hallo Klaus,

hier wird deutlich vermittelt, das Technologie in 3 sec.auch eine Faszination bei Nacht ausüben kann.
Ja, ein Teil der Bahn steht im Mittelpunkt die bereits über alle Grenzen hinaus bekannt ist.
Glanzpunkt der Geschichte mit bester Info, feine Aufnahme!

Beste Grüße,
Bruno

beamer
04.03.2021

Unser toller Bahnhof Werther Brücke...
Wunderbar fotografiert.
Gruß,
Frank

Dieter F.Grins
05.03.2021

Über dieses Foto würde sich auch der (damals) kleine Elefant
der in der Schwebebahn transportiert wurde freuen und sich daran erinnern wie er aus dem "furchtbaren Ding" in die Wupper entsprungen ist. (was so ein Bild doch für Erinnerung wecken kann)
BG Dieter

WolfgangF
09.03.2021

Eine Nachtaufnahme vom Feinsten.
Belichtung, Farben, Gestaltung da passt alles.
LG Wolfgang