Beta Version

Stadt

hgm2000
„Pegnitzlauf hinterm Heiliggeistspital in Nürnberg.“


Pegnitzlauf hinterm Heiliggeistspital - im Hintergrund der Schuldturm.

Ehemals gab es zwei Schuldtürme auf der Vorderen Insel Schütt. Sie waren durch die Schuldturmbrücke (heute Heubrücke) miteinander verbunden. Die Türme am Süd- und Nordufer der Pegnitz waren Teil der sogenannten vorletzten Stadtbefestigung. Erbaut wurde der heute noch erhaltene Südturm 1323, unter der Leitung von Baumeister Conrat Stromer.Jeder der beiden Türme diente im Mittelalter als Gefängnis für verschuldete Personen. Streng nach Geschlechtern getrennt, nannte man die Bauten "Männerschuldturm" bzw. "Männereisen" und "Weiberschuldturm" oder "Weibereisen". Entstanden sind die Namen durch die käfigartigen Innenräume mit Eisenstäben und Eisenketten.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 04.03.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten127
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/5
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

fotokalle
04.03.2021

Dach gleich am Heiligengeist Spital; Sehr schöne und Interessante Aufnahme!
LG Kalle

Holzinger Bruno
04.03.2021

Hallo mein Freund,

ob da noch die göttliche Trinität die Wirkung entfalten kann..

Eine tolle Wirkung hat das Bild, man wird irgendwie beim Anblick ein wenig in die Zeit zurückversetzt und mit sehr guter Information ist man mittendrin, sehr schön.

Herzliche Grüße,
Bruno

GuenterHoe
04.03.2021

Eine schöne und sehr nostalgisch wirkendes Foto Helmut,
ganz hervorragend.
VG Günter

ernst-uwe becker
04.03.2021

Moin Helmut,
der Blick des Betrachters wird an der Häuserzeile entlang zum Schuldturm geführt. Sehr gut, daß Du den Flußlauf und den Himmel mit eingebunden hast. Durch die Bearbeitung sind die historischen Fassaden ein zusätzlicher Blickfang.
HG Ernst-Uwe

PeSaBi
04.03.2021

Früher gab es Schuldtürme ... heute Restschuldbefreiungen und munteres Weitershoppen auf anderer Leute Kosten ... manchmal würde man sich wünschen, die Türme würden wieder genutzt !
Aber nun zu Deinem Foto: eine sehr schöne, historische Häuserzeile zeigst Du uns ... die Pegnitz bildet eine perfekte Sichtachse ... und da Du die laublose Zeit gewählt hast, kommen die Gebäude schön zur Geltung.
HG - Petra

arteins
05.03.2021

Ein sehr idyllischer Ort.
Ein sehr schönes Licht fällt auf die alten Häuserzeile und betont deren Charme.
VG Wolfhart

gatierf
05.03.2021

Ein Stück Nürnberg von Hinten, abseits vom Trubel und sehr viel Ruhe ausstrahlend. Da fühlt man sich wohl. Und geschichtsträchtig ist der Ort auch noch - klasse Motiv!
LG peter

Nürnberg hat eine Menge schöner Ecken. Diese gehört dazu. Klasse Licht, schöne Spiegelungen, ein sehr schönes Foto.

vG Heinrich