Beta Version

Amphibien

Peter Schütz
„Erdkröte in Wartestellung“


Die diesjährigen Monate Februar und März legten bis jetzt einen rasanten kalt/warm-Wetterwechsel hin! In NRW gab es im Februar binnen einer Woche eine Spanne von nahe -20 bis fast +20 Grad.
In den warmen Phasen strarteten etliche Amphibienarten ihre Frühjahrswanderung zu den Laichgewässern. Und wie immer waren Grasfrösche und Erdkröten (hier im Bild) ganz vorne mit dabei. Dann verharrten sie dort oft ohne Paarungsaktivität, um die kalten Phasen abzuwarten. 
In flachem Wasser im (fast) Vollmondschein und von vorne mit schwacher, kalt-weißer LED-Taschenlampe angeleuchtet, harrte diese Erdkröte zwischen nassem Buchenlaub im flachen Waldtümpel regungslos bei rund 5 Grad aus.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Amphibien
Hochgeladen: 06.03.2021
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten542
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON Z 7
Objektiv: NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S
Blende: f/2.8
Brennweite: 190 mm
Belichtung: 1/8 sec
ISO: 1600
Keywords: Amphibien, Kröte,
Erdkröte, Frühjahr,
Frühjahrswanderung,
Amphibienwanderung,
Froschhochzeit, Natur,
Naturschutz, Wald,
Tümpel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
15.03.2021

Um diese Jahreszeit hätte ich keine Amphibie vermutet, da hat Du uns überrascht. In dem kalten Licht passt das Bild auch in die kalte Jahreszeit. Ich hoffe, dass die Tierchen trotz der Temperaturschwankungen durchhalten. Gratulation zum verdienten Bild des Tages! Liebe Grüsse von Gisela

Peter Schütz
15.03.2021

@Gisela: Das Bild ist sogar schon fast 3 Wochen alt.... die wenigen, aber sehr warmen Tage Ende Februar haben gereicht, um alle "frühen" Amphibienarten, auch die Grasfrösche, in ihren Jahreszyklus 2021 starten zu lassen. Ab Ende Februar stieg z.B. die Zahl der Amphibienfotos auf Facebook und Instergram signifikant an - eine "moderne Meßmethode" ;-).

Margot Kühnle
15.03.2021

Eine herrliche, schillernde Farbsinfonie in Blau. Die eigentlich kalten Blautöne wirken warm. Die Spiegelung der Erdkröte in Wartestellung betont auch ihre grossen Augen, der Blick bleibt dort haften. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten BdT von Margot

strauch
15.04.2021

Hallo Peter,

was für eine tolle Aufnahme

Herzlichen Glückwunsch zum FT

Viele Grüße

Ludwig